Unterwasserkonferenz in Halifax: Kanada kommt nach Rostock

Pressemitteilung vom 22.06.2022 - Bildung und Wissenschaft

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (11)

Die kanadische Küstenstadt Halifax und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verbindet eine besondere Leidenschaft für die Unterwasserforschung. Darüber tauschten sich die Vertreter*innen beider Städte bei der diesjährigen H2O Conference vom 13. bis zum 23. Juni 2022 in Kanada aus.

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen freut sich über die gute Zusammenarbeit und stellt besonders heraus: „Dies ist eine starke Kooperation in der Unterwasserforschung, mit der wir mehrere positive Signale setzen. Zum einen setzen wir den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Rostock auf die internationale Landkarte, zum anderen stärken wir unsere maritime Industrie, indem wir diese Technologien gezielt einsetzen. Unser Learning aus den Gesprächen mit unseren kanadischen Partnern bringt uns als Hanse- und Universitätsstadt enorm nach vorne. Ich freue mich schon auf den Besuch der kanadischen Delegation im Herbst hier in Rostock.“

Christian Weiß, Geschäftsführer von Rostock Business, berichtet von dem Gewinn bringenden Treffen: „Es liegt großes Potenzial in der vertiefenden Zusammenarbeit zwischen Halifax und Rostock. Auf der Konferenz spielte der Ocean Technology Campus eine große Rolle, aber auch, wie wir in Zukunft die städtebauliche Entwicklung fördern.“ Daneben stellten sich die Teilnehmenden die Frage, wie Leerstand sinnvoll genutzt werden kann und wie Fachkräfte für den Bereich gewonnen werden können. Sein optimistischer Ausblick: „Es ist sinnvoll, weiter in den Austausch mit Halifax und den atlantischen Provinzen Nova Scotia und Neufundland (St. John’s) zu intensivieren.“ Im Rahmen der Konferenz konnte das umgebaute neue Innovations- und Technologiezentrum besichtigt werden.

Bei der internationalen Konferenz gab es Gespräche mit rund 20 kanadischen und US-amerikanischen Unternehmen. Das Interesse am Ocean Technology Campus Rostock ist auch in Kanada sehr groß, was auch die weitere Zusammenarbeit deutlich macht. Während der „Rostock Ocean Convention“ im November 2022 in Rostock wird Kanada offizielles Partnerland sein. Organisiert wird die Fachtagung von Rostock Business, dem Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung und dem Subsea Monitoring Network.