Küste trifft auf Tennessee: Country im Warnemünder Kurhausgarten

Meldung vom 23.06.2022

Am Sonntag, dem 26. Juni, weht ein Hauch amerikanisches Lebensgefühl durch den Warnemünder Kurhausgarten. Ab 15.30 Uhr will die Band DünenGrass mit ehrlicher, handgemachter Musik ihr Publikum begeistern.

Dabei haben sich die fünf Musiker aus der Region um Rostock einem besonderen Musikstil verschrieben, dem Bluegrass. Das ist eine der wichtigsten US-amerikanischen Volksmusikrichtungen und gehört zum breiten Genre der Country-Musik. Die typische Instrumentierung besteht hauptsächlich aus Banjo, Fiddle, Mandoline, Gitarre und Kontrabass.

Ein Schmelztiegel musikalischer Einflüsse

Entstanden ist die Folkloremusik zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit Einflüssen der amerikanischen Einwanderer aus allen Teilen der Erde und den besonderen Klangfarben der schwarzafrikanischen Bevölkerung. So wurde Bluegrass zum Schmelztiegel von Blues, Gospel und Folk und hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung jüngerer Musikstile.

Der Name stammt von Bill Monroe, einem der ersten bekannten Vertreter dieser Richtung, der seine Band nachdem bläulich schimmernden Gras in Tennessee benannte – dem Bluegrass. Nun trifft also das nordische Dünen Grass auf das südlich-heiße amerikanische Bluegrass. und das bringt mitreißende Countryklänge im Warnemünder Kurhausgarten.

Symphonisches Blasorchester zum Juli-Start

Noch bis zum 25. Oktober 2022 präsentiert die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde jeden Sonntag oder an Feiertagen Open-Air-Konzerte mit Künstlern der Region im Warnemünder Kurhausgarten, immer von 15.30 bis 17.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Im kommenden Monat findet das erste Konzert im Vorfeld der 84. Warenmünder Woche bereits am Freitag, dem 1. Juli, um 18 Uhr statt. Erwartet wird das Symphonische Blasorchester Leipzig.