Home
Na­vi­ga­ti­on

Klei­ner Bei­trag mit gro­ßer Wir­kung

Mel­dung vom 08.07.2022 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Han­se Sail sam­melt Geld für das Se­gel­schul­schiff GREIF

Ein Eu­ro pro Mit­seg­ler – das klingt we­nig und kann doch viel be­wir­ken. Die Eig­ner al­ler Schif­fe, die an der Han­se Sail teil­neh­men und Mit­fahr­ten an­bie­ten, spen­den die­se Sum­me an den Sail-Ver­ein. Schon seit mehr als zehn Jah­ren wird das Geld ge­sam­melt und an Tra­di­ti­ons­schif­fe ver­ge­ben, die durch Schä­den oder Ha­va­ri­en in be­son­de­re fi­nan­zi­el­le Not ge­ra­ten sind.
Auf der dies­jäh­ri­gen Sail wird das Geld an sechs Tra­di­ti­ons­seg­ler ver­teilt. Ei­nen Gro­ß­teil be­kommt das Se­gel­schul­schiff GREIF, das der­zeit voll­kom­men ent­kernt in sei­nem Hei­mat­ha­fen Greifs­wald-Wieck liegt und ge­ne­ral­sa­niert wer­den muss.

Teil­nah­me mit Tra­di­ti­on

Der Zwei­mas­ter, 1951 in Dienst ge­stellt, war von der ers­ten Han­se Sail an bis 2019 in je­dem Jahr da­bei. „Sie ist so­zu­sa­gen un­ser Flagg­schiff aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern“, sagt Bet­ti­na Fust, die kom­mis­sa­ri­sche Lei­te­rin der Sail.
Im ver­gan­ge­nen Jahr je­doch muss­te das Schiff pas­sen, weil sein Zu­stand schon zu schlecht war. „Wir wol­len mit die­ser Spen­de ein Si­gnal aus­sen­den, ei­nen Bei­trag leis­ten. Wir wür­den uns freu­en, wenn die GREIF bald wie­der da­bei sein kann.“

Ein Wett­lauf mit der Zeit

Was auf dem Schiff zu tun ist? Un­ter an­de­rem müs­sen die kom­plet­te Ta­ke­la­ge und die Se­gel des denk­mal­ge­schütz­ten Schif­fes er­setzt wer­den. „Wir war­ten der­zeit auf ei­nen Werft­ter­min“, be­rich­tet Sil­vio Weiß, Boots­mann Ma­schi­ne auf der GREIF.
„Wir nut­zen die Zeit, um Ar­bei­ten zu er­le­di­gen, für die wir sonst in der Werft viel Geld be­zah­len müss­ten. Aber die Zeit ist ge­gen uns, denn die In­fla­ti­ons­ra­te steigt, und die Ma­te­ria­li­en wer­den im­mer teu­rer.“ 2023, so hofft er, könn­te das Schiff ein­satz­be­reit sein.
Im Spen­den­topf für die GREIF sind zu­nächst 1.500 Eu­ro. „Aber wir ru­fen auch vor und wäh­rend der Sail zu wei­te­ren Spen­den auf“, er­gänzt Bet­ti­na Fust.

Hier kön­nen Sie spen­den:
Han­se Sail Ver­ein e.V.
Ost­see­spar­kas­se Ros­tock
IBAN: DE49 1305 0000 0201 0986 10
BIC: NO­LA­DE21ROS
Stich­wort: Spen­de
(für ei­ne Spen­den­be­schei­ni­gung bit­te An­schrift an­ge­ben)