Direkter Kurs auf die Hanse Sail

Meldung vom 05.08.2022 - Kultur, Freizeit, Sport / Wirtschaft und Verkehr

Unterwegs mit S-Bahn, Bus, Fähre und Straßenbahn

Es wird wieder voll in Rostock zur 31. Hanse Sail. Nicht nur an den Kaikanten und auf dem Wasser, sondern vor allem auf den Parkplätzen. Um sich diesen Stress zu ersparen, können Einheimische und Gäste auf Busse, Bahnen und Fähren umsteigen.

Mit dem 9-Euro-Ticket können alle Verkehrsmittel des VVW genutzt werden. In der mobilen VVW-App sind alle Abfahrtszeiten von Bahnen und Bussen zu finden - mit minutengenauen Abfahrtszeiten in Echtzeit und Möglichkeit zum Ticketkauf.

DB Regio:

Die S-Bahn zwischen Rostock Hauptbahnhof und Warnemünde fährt am Samstag zwischen 9 und 21 Uhr, am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr im 7,5-Minuten-Takt, darüber hinaus tagsüber Donnerstag bis Samstag bis 23:30 Uhr im 15-Minuten-Takt.

In den Nächten von Freitag bis zum Sonntagmorgen fährt die S-Bahn im Abstand von 30 Minuten durchgängig zwischen Rostock Hbf und Warnemünde. Die Triebzüge der S-Bahn verkehren zwischen Warnemünde - Rostock Hbf in doppelter Zuglänge.

Zwischen Rostock Hbf und Güstrow verkehren die S-Bahnen der Linie S2 über Schwaan Freitag und Samstag bis 0:15 Uhr im Stundentakt.

Am Samstagabend fahren zwei zusätzliche Züge gegen 20 und 23 Uhr von Rostock Hbf nach Graal-Müritz und zurück, damit besteht bis 23 Uhr ein stündliches Angebot auf dieser RB-Linie.

Rostocker Straßenbahn AG

Auf den Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5 und 6 sowie auf den Buslinien 17, 18, 22, 23, 25, 28, 31, 36, 38, 45 und 49 wird das Angebot während der Hanse Sail verdichtet bzw. werden die Betriebszeiten verlängert. Die Straßenbahnen fahren auf den wichtigsten Strecken tagsüber im 5-Minuten-Takt. In den Nächten zu Samstag und Sonntag fahren die Straßenbahn- und Buslinien sogar bis gegen 2 Uhr morgens. Danach sind die Nachtbuslinien F1 und F2 im 30-Minutentakt im Einsatz.

Der Stadthafen ist mit allen Straßenbahnlinien über die Haltestellen Lange Straße, Kröpeliner Tor, Stadthafen oder Doberaner Platz sehr gut erreichbar.

Vom Hauptbahnhof verkehren die Linien 5 und 6 in die Innenstadt, mit der Linie 4 wird die Haltestelle Stadthafen erreicht. Auf direktem Weg vom Hauptbahnhof zum Doberaner Platz am westlichen Ende des Stadthafens fährt Buslinie 25.

Das Seebad Warnemünde ist über die Haltestellen Warnemünde Wiesenweg und Kirchenplatz mit der Buslinie 36 ab Mecklenburger Allee sowie mit der Buslinie 37 ab S-Bahnhof Warnemünde Werft sehr gut zu erreichen. Die Busse der Linie 36 fahren zwischen Mecklenburger Allee und Warnemünde den ganzen Tag über alle 7,5 Minuten, ab 20:00 Uhr alle 15 Minuten.

Aus Markgrafenheide gelangen die Besucher mit den Buslinien 17 und 18 bis zur Haltestelle Hohe Düne Fähre und können dann mit der Fähre nach Warnemünde übersetzen.

Fähre Warnemünde - Hohe Düne:

Die beiden Fähren zwischen Warnemünde und Hohe Düne sind ganztägig im Pendelverkehr im Einsatz.

Fähre Gehlsdorf - Kabutzenhof:

Während der Hanse Sail erfolgen zusätzliche Fahrten zwischen dem Gehlsdorfer Ufer und dem Anleger Kabutzenhof im Rostocker Stadthafen. Details sind unter www.rsag-online.de einsehbar.

rebus Regionalbus Rostock GmbH:

Alle Linien der rebus Regionalbus Rostock verkehren nach gültigem Fahrplan.

Die letzten Abfahrten der Linien 119 von S Warnemünde Werft in Richtung Bad Doberan über Ostseebad Nienhagen sind täglich um 20:47 Uhr und 21:47 Uhr.

Auf der Bäderbuslinie 121 fahren die Busse wie gewohnt im Stundentakt. Vom ZOB Rostock starten die letzten Fahrten um 20:50 Uhr und 21:50 Uhr in Richtung Rerik über Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungsborn. Abends verkehrt zusätzlich um 23:05 Uhr eine Fahrt via Bad Doberan bis nach Rerik.

Ostdeutsche Eisenbahn GmbH

Einfache und bequeme Anreise auch aus Stralsund möglich! Der RE9 und RE10 verkehrt zwischen Rostock Hbf und Stralsund nach regulärem Fahrplan im Zweistundentakt.

Hintergrundinformationen zum Verkehrsverbund Warnow:

Ein Verbund für alle

Der Verkehrsverbund Warnow hat eine klare Aufgabe. Wir verbinden die Verkehrsunternehmen in der Region Rostock. Sie erhalten alle Tickets, die Sie für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und im Landkreis Rostock benötigen, aus einer Hand.

Dafür stehen Ihnen unsere VVW-App bzw. der mobile Webshop, die stationären und mobilen Automaten sowie die Kundenzentren und Vorverkaufsstellen zur Verfügung.

Zum Verkehrsverbund Warnow gehören die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG), die DB Regio, die Regionalbus Rostock GmbH (rebus), die Weiße Flotte, die Mecklenburgische Bäderbahn (Molli) und die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG).

Mehr Informationen zum VVW