Neues MIRROR-SemesterTicket ermöglicht Nutzung des VVW-Gesamtnetzes

Meldung vom 23.08.2022 - Wirtschaft und Verkehr

Gleicher Beitrag, weiter fahren!

Ab sofort weitet der Verkehrsverbund Warnow (VVW) die Nutzung des SemesterTickets auf das Gesamtnetz VVW aus. Die Studierenden der Universität Rostock, der Hochschule Wismar (Bereich Seefahrt), der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Fachhochschule des Mittelstandes profitieren von diesem Angebot.

Das ÖPNV-Modellprojekt MIRROR wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) deutschlandweit für die Förderung im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV" ausgewählt. "Die Ausweitung des SemesterTickets wird als eine Maßnahme zu Attraktivierung des ÖPNV umgesetzt und verbessert die Mobilität der Studierenden direkt", so der Geschäftsführer des VVW, Stefan Wiedmer.

Studierende können somit alle öffentlichen Verkehrsmittel (Regionalzug, S-Bahn, Straßenbahn, Stadt- und Regionalbus, Warnowfähren) innerhalb des Gesamtnetzes des VVW (= Hanse- und Universitätsstadt und Landkreis Rostock) nutzen.

Das Projekt MIRROR wird neben dem BMDV auch durch das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. "Im Projekt geht es um mehr klimafreundliche Mobilität in der Regiopolregion Rostock, d.h. in der Stadt und im Landkreis. Im Fokus stehen konkrete gemeinschaftliche, verkehrliche, infrastrukturelle und begleitende Maßnahmen, die die gesellschaftliche Teilhabe in der Region nachhaltig und wirksam erhöhen sollen. Neue Fahrgäste sollen gewonnen und CO2-Einsparungen erzielt werden, so Wiedmer weiter.

Mehr Informationen zum MIRROR-Projekt: https://mirror-macht-mobil.de/

MIRROR-SemesterTicket:

Anspruchsberechtigte: Das MIRROR-SemesterTicket steht für alle eingeschriebenen Studierenden der Kooperationspartner bzw. deren festgelegte Bereiche zur Verfügung. Es darf nur an immatrikulierte Studierende ausgegeben werden.

Laufzeit: Das MIRROR-SemesterTicket gilt für die vereinbarte Laufzeit, maximal für die Dauer des ÖPNV-Modellprojekts bis 31.12.2024.

Personen- und Hundemitnahme: nein

Fahrradmitnahme: Für Anspruchsberechtigte der Universität Rostock, Hochschule für Musik und Theater Rostock, Hochschule Wismar (Bereich Seefahrt) ist die Mitnahme innerhalb der Tarifzone Rostock inbegriffen.

Für Anspruchsberechtigte der Fachhochschule des Mittelstandes ist keine Mitnahme inbegriffen.

übertragbar: nein

Verkehrsverbund Warnow:

Ein Verbund für alle

Der Verkehrsverbund Warnow hat eine klare Aufgabe. Wir verbinden die Verkehrsunternehmen in der Region Rostock. Sie erhalten alle Tickets, die Sie für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und im Landkreis Rostock benötigen, aus einer Hand.

Dafür stehen Ihnen unsere VVW-App bzw. der mobile Webshop, die stationären und mobilen Automaten sowie die Kundenzentren und Vorverkaufsstellen zur Verfügung.

Zum Verkehrsverbund Warnow gehören die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG), die DB Regio, die Regionalbus Rostock GmbH (rebus), die Weiße Flotte, die Mecklenburgische Bäderbahn (Molli) und die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG).

Mehr Informationen zum VVW: https://www.verkehrsverbund-warnow.de/