Baubeginn am Rostocker Rosengarten Umgestaltungsmaßnahmen beginnen ab 26. September 2022

Meldung vom 19.09.2022 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Am kommenden Montag, 26. September 2022, beginnen die Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Rosengartens in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Parkanlage gilt als blühendes Wahrzeichen der Stadt und ist bereits seit dem 17. Jahrhundert ein wesentlicher Bestandteil der mittelalterlichen Befestigungsanlagen. Vor über 150 Jahren wurde der Rosengarten in seiner jetzigen Form gestaltet und bietet Einwohnern wie Besuchern der Stadt einen Ort zum Verweilen. Die intensive Nutzung und die Extremwetterereignisse der letzten Jahre führten zu hohen Abnutzungserscheinungen und erfordern eine nachhaltige Sanierung der Freiflächen. Zudem sollen die im Bau befindlichen Wohnhäuser in der August-Bebel-Straße eingebunden werden.

Im Zuge der anstehenden Arbeiten ist geplant, vor allem die Vegetationsflächen aufzuwerten. Dazu werden bspw. die Rosen- und Hochbeete teilweise neu angelegt bzw. bepflanzt und eingefasst. Rosenstämmchen schmücken zukünftig den mittleren Bereich. Anstehende Rodungs- und Pflegemaßnahmen sorgen zusätzlich für optimale Standortbedingungen. Zudem sollen insgesamt 18 neue Linden gepflanzt werden, davon 5 in der nördlichen Baumreihe. Der zentrale Brunnen wird saniert und mit einer Bewässerungstechnik ausgestattet, um zukünftig die Pflanz- und Rasenflächen zu versorgen. Die Mauern der Hochbeete an der Steinstraße erhalten Sitzauflagen. Weiterhin sollen das Paul-Pogge- Denkmal versetzt und der Bereich um die Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus am Steintor aufgewertet werden. Die Anpassung der Wegebeläge einschließlich der Fortführung des Blindenleitsystems, eine neue Beleuchtungsanlage im südlichen Parkweg und das Aufstellen neuer Abfallbehälter runden das Gesamtbild ab. Zudem wird die Regenwasserableitung optimiert.

Im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock führt die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) die geplante Freiflächengestaltung durch. .“Der Rosengarten ist ein beliebter Erholungsort. Die Umgestaltung des Rosengartens auf Basis der 2008 erarbeiteten `Denkmalpflegerischen Zielkonzeption` leistet einen bedeutenden Beitrag zur Verschönerung unserer Stadt. Wir hoffen, dass die Arbeiten bis September 2023 abgeschlossen sind“, so Oliver Buchholz, Geschäftsführer der RGS. „Mit der Ausführung der Bauarbeiten wurde die Rostocker GALABAU Gmbh beauftragt.“