Klangkörper der Stadt: Rostocker Blasochester spielt in Warnemünde

Meldung vom 21.09.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Das Blasorchesters der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird am 25. September für stimmungsvolle Unterhaltung in Warnemünde sorgen. Die 1990 gegründete Musikformation ist ab 15.30 Uhr live im Kurhausgarten zu erleben. Der Eintritt ist frei.

Das Rostocker Blasorchester widmet sich vor allem der Pflege und Erhaltung der norddeutschen und maritimen Blasmusik. Dabei wird jedoch die traditionelle Blasmusik, vom klassischen Reitermarsch über Polka bis zum Walzer, nicht vernachlässigt. Musicalmelodien, Titel im Big-Band-Stil von Glenn Miller oder James Last sowie Titel der Pop-Musik gehören ebenfalls zum Repertoire.

Fester Bestandteil der Kulturszene

Seit der Gründung des Vereins hat sich der Klangkörper zu einem festen Bestandteil der Rostocker Kulturszene entwickelt. Das Orchester hat durch zahlreiche Auftritte bei vielen regionalen Veranstaltungen – wie beispielsweise zur IGA, Hanse Sail, zu Schiffstaufen sowie Kur- und Promenadenkonzerten – die prägenden Stadtentwicklungen der letzten dreißig Jahre musikalisch begleitet und dabei stets Professionalität bewiesen. Auch über die Grenzen der Stadt hinaus hat sich das Orchester einen hervorragenden Ruf erspielt.

Seit Mai 2022 präsentiert die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde jeden Sonntag oder an Feiertagen Open-Air-Konzerte im Warnemünder Kurhausgarten, vorrangig mit Künstlerinnen und Künstlern der Region. Die „Meeresbriese“-Konzertreihe findet am 2. Oktober mit der Party-Rockband "Rockvalley" ihren Abschluss.