Auftakt zum WarnowQuartier auf den 30. November 2022 verschoben

Meldung vom 10.11.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Zukünftige Bau- und Umweltsenatorin, Frau Ute Fischer-Gäde, zu Gast

Am 30. November 2022 ist es so weit! Alle interessierten Bürger*innen sind zur Auftaktveranstaltung zum neuen WarnowQuartier eingeladen. Unter dem Motto „Hier sprießt Neues! Entwickle mit!“ werden die ersten Informationen zur Quartiersplanung gegeben und Interessierte aufgerufen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Die Veranstaltung musste aus organisatorischen Gründen verschoben werden und findet nun am 30. November 2022 ab 18:30 Uhr im Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow (SBZ), Kurt-Schumacher-Ring 160 statt.

Dem WarnowQuartier kommt eine besondere Bedeutung zu. Es wird als Modell des zukünftigen deutschen Städtebaus entwickelt. Die Bürger*innen mit ihren Bedarfs- und Umsetzungsideen sind von Anfang an Bestandteil des Projektes. Strategien und Ansätze für Themen von morgen sollen neu überdacht und erarbeitet werden. So nehmen Klima und Umweltbewusstsein in der Städtebauentwicklung einen immer größeren Stellenwert ein. Fragen zu neuen Mobilitätsformen für autofreie Quartiere stehen ebenso im Raum wie eine Harmonie von Wohnen, Freizeit und Gewerbe. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist eine von sieben Modellkommunen Deutschlands im Vordenken neuer Städte.

Die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) ist von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die übergeordnete Projektsteuerung des Rostocker Ovals beauftragt. Dazu zählt ebenfalls das WarnowQuartier.

„Wir bitten um Verständnis, dass die Auftaktveranstaltung verschoben werden musste“, so Oliver Buchholz, Geschäftsführer der RGS. „Aber wir freuen uns sehr, Frau Ute Fischer-Gäde als zukünftige Senatorin für Bau und Umwelt am 30. November 2022 begrüßen zu können und damit den Stellenwert dieser innovativen und modellhaften Entwicklungsmaßnahme unterstreichen zu können.“
Noch bis zum 29. November 2022 ist eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung unter tollerort-hamburg.de möglich.