Verkehrseinschränkungen auf der L22 Höhe Holzhalbinsel bis 2. Dezember

Meldung vom 15.11.2022

Zusätzliche Leistungen zur Fahrbahnerneuerung verlängern die Bauzeit

Ende September begannen im Bereich der L22 (Am Strande) auf Höhe der Holzhalbinsel umfängliche Baumaßnahmen der Nordwasser zur Sanierung eines in der Fahrbahn liegenden Schmutzwasserkanals. Durch die Sperrung von zwei Fahrspuren auf rund 150 Metern sind beide Fahrtrichtungen auf Höhe der Holzhalbinsel derzeit nur einspurig befahrbar.

Im Zuge der Tiefbauarbeiten am Abwassersystem wurden wesentliche Schäden an der Fahrbahndecke der stark befahrenen L22 festgestellt. Es folgte eine schnelle Abstimmung zwischen dem Tiefbauamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Nordwasser, um die Sanierung der Straßenschichten sinnvoll in die aktuellen Bauarbeiten zu integrieren. Die Arbeiten am Kanal sind nun planmäßig beendet, in den nächsten Tagen wird der Aufbau der Straße beginnen. Bis spätestens zum 2. Dezember werden auch diese Maßnahmen fertiggestellt sein, so dass dann die Verkehrsfreigabe erfolgen wird.
Bei den Bauarbeiten wurde der sanierungsbedürftige Schmutzwasserkanal aus dem Jahr 1910 zwischen Slüterstraße und Stadthafen erneuert und zusätzlich ein Schutzrohr für eine zukünftige Abwasserdruckleitung eingezogen. Dafür musste die L22 durchquert werden. Um die Befahrung dieser generell aufrechtzuerhalten, wurden die Leitungen aufwändig während des Straßenbetriebs verlegt.

Diese Baumaßnahmen erfolgen im Zuge eines Gemeinschaftsprojektes mit der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS), die im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock die sich im Denkmalbereich der "Östlichen Altstadt" befindliche Slüterstraße neugestaltet. Dabei werden die Fahrbahn grundhaft erneuert und auf beiden Seiten Gehwege angelegt bzw. wiederhergestellt. Die Nordwasser GmbH erneuert in diesem Bereich gleichzeitig Regenwasser-, Schmutz- und Trinkwasserleitungen in erheblichem Maß. Mit der Durchführung der Arbeiten ist die Firma ASA Bau GmbH Neubukow im Ergebnis einer öffentlichen Ausschreibung beauftragt worden.