Viele Ideen für den Lichtenhäger Park

Meldung vom 16.11.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Bürger*innen und Schüler*innen beteiligten sich an Ideensammlung

Wie soll der Park in Lichtenhagen zukünftig aussehen und genutzt werden? Diese Frage stand zur gestrigen Bürgerbeteiligung in der Nordlichtschule Lichtenhagen im Raum und wurde zu verschiedenen Themen wie Natur, Ausstattung, Vernetzung sowie Sport und Spiel diskutiert. Eingeladen hatte die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbh (RGS), die als Projektsteuerin das Vorhaben als eine wesentliche Maßnahme der Rahmenplanung für Lichtenhagen vorantreibt.

Mit der Erstellung eines Vorentwurfes sind nun jeweils die Planungsbüros Proske Landschaftsarchitektur aus Schwerin und Hannes Hamann Landschaftsarchitekten aus Rostock beauftragt. Auf der Basis der gestrigen Ideensammlung sollen sich die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger*innen in den Entwürfen widerspiegeln. So steht für die Kinder und Jugendlichen eine Aufwertung des Rodelbergs durch Rutschen und Spielangebote auf dem Berg im Vordergrund. Nutzungsmöglichkeiten für Jung und Alt, Sportmöglichkeiten und Ruheecken, den Park als "Grünes Klassenzimmer" erlebbar zu machen, verschiedene Parkbänke und nutzergerechte Mülleimer sowie eine Naturbelassenheit waren nur einige der genannten Schwerpunkte. Die Herausforderung für die Planer liegt darin, die Wünsche und Bedürfnisse zusammenzutragen und planerisch in den Vorentwürfen festzuhalten. Diese sollen bis Ende Februar 2023 erstellt werden, so dass Anfang März 2023 (9. Kalenderwoche) die Planerideen zur Umsetzung in einer weiteren Beteiligungsveranstaltung erneut diskutiert werden können. Dabei hofft die RGS auf eine rege Teilnahme.

Hintergrund:

Im Jahr 2019 wurde der Stadtteil Lichtenhagen in das Bundesförderprogramm "Sozialer Zusammenhalt" aufgenommen. Aktuell arbeitet die RGS an dem letzten Abschnitt des Rahmenplans Lichtenhagen, welcher voraussichtlich Ende 2023 durch die Bürgerschaft beschlossen werden soll. Als eine wesentliche Maßnahme dieser Rahmenplanung hat sich die Umgestaltung des Parks Lichtenhagens herausgestellt.

Vor diesem Hintergrund hat die RGS die Ausschreibung von Planungsleistungen für die Umgestaltung des Parks durchgeführt und abgeschlossen. Es konnten zwei kreative, innovative und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Planungsbüros gewonnen werden. Auf Grundlage der ersten Anregungen und Ideen aus den vergangenen Beteiligungsformaten ist es der Auftrag der Planungsbüros, nunmehr einen Vorentwurf zur Umgestaltung und besseren Auffindung des Parks Lichtenhagen zu entwickeln.