Home
Na­vi­ga­ti­on

Ab Mon­tag Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen we­gen not­wen­di­ger Bau­maß­nah­men

Mel­dung vom 02.03.2023 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Am Mon­tag, den 6. März be­gin­nen um­fäng­li­che Bau­maß­nah­men des 1. Bau­ab­schnit­tes in der Ziol­kow­ski­stra­ße im Ros­to­cker Stadt­teil Süd­stadt. Bei dem ge­mein­sa­men Bau­pro­jekt der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und Nord­was­ser wer­den auf ei­ner Län­ge von rund 300 Me­tern Stra­ßen- und Lei­tungs­ar­bei­ten durch­ge­führt.

Auf­tei­lung des Bau­ab­schnit­tes in drei Pha­sen
Die ge­sam­te Bau­stre­cke des 1. BA ver­läuft von der Kurt-Tu­chol­sky-Stra­ße bis zur Erich-Schle­sin­ger-Stra­ße. Um die Ein­schrän­kun­gen der An­lie­ge­rin­nen und An­lie­ger ge­ring zu hal­ten, wur­de der Be­reich in 3 Teil­ab­schnit­te (Bau­pha­sen) ge­teilt. Der ers­te Teil­ab­schnitt wird ab dem 6. März un­ter Voll­sper­rung der Stra­ße zwi­schen der Erich-Schle­sin­ger-Stra­ße und der Men­de­le­jew­stra­ße rea­li­siert. Die Ziol­kow­ski­stra­ße ist in die­ser ers­ten Bau­pha­se nur als Sack­gas­se von der Kurt-Tu­chol­sky-Stra­ße aus be­fahr­bar. Ei­ne Um­lei­tung wird ent­spre­chend aus­ge­schil­dert. Nach Fer­tig­stel­lung der Leis­tun­gen in der 1. Bau­pha­se ist die Ziol­kow­ski­stra­ße zwi­schen der Men­de­le­jew­stra­ße und der Zu­fahrt zum Net­to-Su­per­markt voll ge­sperrt (Bau­pha­se 2). Bau­pha­se 3 um­fasst den Bau­be­reich zwi­schen der Zu­fahrt zum Net­to und der Kurt-Tu­chol­sky-Stra­ße. Ei­ne ent­spre­chen­de In­for­ma­ti­on der An­lie­ge­rin­nen und An­lie­ger wird recht­zei­tig per Post­wurf ver­teilt.

Der Rad- so­wie der Fu­ß­gän­ger­ver­kehr sind je­der­zeit ab­ge­si­chert, auch die Zu­fahrt zum Net­to-Su­per­markt wird über den ge­sam­ten Zeit­raum ge­währ­leis­tet.


Ge­mein­sa­me Bau­maß­nah­me
Die Bau­maß­nah­me ist ein Ge­mein­schafts­pro­jekt der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und Nord­was­ser, um zwei bau­lich not­wen­di­ge Maß­nah­men zu bün­deln.

Nord­was­ser wird zu­nächst den nörd­lich der Ziol­kow­ski­stra­ße ge­le­ge­nen, sa­nie­rungs­be­dürf­ti­gen Misch­was­ser­ka­nal durch ei­ne neu­es Trenn­sys­tem aus Schmutz- und Re­gen­was­ser­ka­nä­len ab­lö­sen. Dies und der Bau ei­nes Re­gen­rück­hal­te-Stau­ka­nals mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von rund 200 Ku­bik­me­tern wer­den zu­künf­tig zur Ent­las­tung bei Stark­re­ge­n­er­eig­nis­sen bei­tra­gen. Ei­ne an der Süd­sei­te vor­han­de­ne Trink­was­ser­lei­tung wird eben­falls er­neu­ert und in den Stra­ßen­raum ver­legt.

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock, ver­tre­ten durch das Tief­bau­amt, wird im An­schluss die Fahr­bahn, so­wie die Geh­we­ge grund­haft er­neu­ern und zu­sätz­li­che PKW-Stell­plät­ze vor­se­hen. In dem Ein­mün­dungs­be­reich der Men­de­le­jew­stra­ße ist ei­ne Ver­kehrs­be­ru­hi­gung mit­tels Auf­pflas­te­rung ge­plant.

Mit der Durch­füh­rung die­ser Bau­maß­nah­me, die plan­mä­ßig bis Mit­te 2024 an­dau­ern wird, wur­de die Groth & Co. Bau­un­ter­neh­mung GmbH aus Ros­tock im Er­geb­nis ei­ner eu­ro­pa­wei­ten, öf­fent­li­chen Aus­schrei­bung be­auf­tragt.