Energieeffizienz -Netzwerk Ostseeküste 2.0 zieht Bilanz

Meldung vom 15.03.2023 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Jede Kilowattstunde Energie, die nicht verbraucht wird, spart nicht nur Geld, sondern verringert auch Emissionen. Das Energieeffizienz-Netzwerk Ostseeküste 2.0 besteht aus elf Unternehmen der Region Rostock und hat sich genau das zum Ziel gemacht. Auf der Abschlussveranstaltung der zweiten Auflage des Erfolgsprojekts, am 15. März 2023, trafen sich die Netzwerkpartner beim Initiator Stadtwerke Rostock, um Bilanz zu ziehen.

Der Energiedienstleister für Rostock und die Küstenregion hat das Netzwerk im Oktober 2019 gegründet. Ziel der Initiative ist es, Unternehmen aus der Region zusammenzubringen, Ideen auszutauschen, Energieeinsparpotenziale zu ermitteln und ganz aktiv den Umwelt- und Klimaschutz vor Ort zu fördern.

Das Ergebnis nach 8 Netzwerktreffen und über 50 Beratungsstunden ist enorm:
Fast 14 Millionen Kilowattstunden Energie wurden eingespart, das entspricht ca. 5.500 Tonnen Kohlenstoffdioxid. Das ist in etwa die Menge, die 440.000 Bäume oder etwa 100 Hektar Wald im Jahr aufnehmen können.

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger unterstreicht: ?Das Projekt beweist, dass wir hier in Rostock und der Region viel erreichen können: Wenn sich starke Unternehmen zusammentun, um Wissen auszutauschen, können sie einen lokalen Beitrag zum globalen Klima- und Umweltschutz leisten.?

?Ich bin froh, dass wir als Stadtwerke so viele Unternehmen aktivieren konnten. In dieser dynamischen Situation am Energiemarkt ist es wichtiger denn je gemeinsam Energie und Emissionen einzusparen sowie mit Ressourcen sorgsam umzugehen. Dieses Netzwerk zeigt, dass gelebte Daseinsvorsorge Vor-Ort eine Menge bewirkt?, sagt Ute Römer, Vorstand der Stadtwerke Rostock AG.

Die Umstellung auf LED-Leuchtmittel in den Produktionshallen von Liebherr, optimierte Lüftungsanlagen bei ZF Airbag Germany oder eine Großwärmepumpe im Kühlkreislauf der Gas-und-Dampfturbinenanlage der Stadtwerke sind Beispiele für Energiesparmaßnahmen, die im Energieeffizienz-Netzwerk Ostseeküste entstanden sind.

Folgende Netzwerkpartner haben am Projekt mitgewirkt:

• Stadtwerke Rostock AG
  • Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft mbH
  • IKEA Rostock
  • Fracht- und Fischereihafen GmbH
  • Stadtentsorgung Rostock GmbH
  • Cortronik GmbH
  • Nordwasser GmbH
  • Ostsee-Zeitung
  • Rostocker Straßenbahn AG
  • ZF Airbag Germany GmbH
  • Liebherr MCCtec Rostock

Jetzt selbst Energie sparen - mehr Informationen zum Thema sind auf https://www.swrag.de/energiesparenzu finden.