Home
Na­vi­ga­ti­on

Kul­tu­rel­les Kon­trast­pro­gramm in Ros­tock

Mel­dung vom 16.03.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Aus­ver­kauft: Dar­auf kön­nen sich Gäs­te von „Kul­tur trifft Ge­nuss“ freu­en


Das gro­ße Come­back des be­lieb­ten Ros­to­cker Schlem­mer­gip­fels ist aus­ver­kauft. Für die 15. Aus­ga­be von „Kul­tur trifft Ge­nuss“ am 25. März sind al­le 1 000 Ti­ckets weg. Die­je­ni­gen, die schnell ge­nug wa­ren, kön­nen sich nun auf ein auf­re­gen­des Pro­gramm, dass von Volks­thea­ter und der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter (hmt) aus­ge­ar­bei­tet wur­de, freu­en.

„Die enor­me Nach­fra­ge hat uns äu­ßerst po­si­tiv über­rascht und er­freut. Und wenn ich das Pro­gramm so se­he, hat es sich wirk­lich aus­ge­zahlt, mit der Power von bei­den gro­ßen Ros­to­cker Kul­tur­häu­sern zu pla­nen“, sagt Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.

40 Künst­le­rin­nen und Künst­ler

Wäh­rend sich die Gäs­te in ei­ner von 14 Wahl­lo­ca­ti­ons mit viel­fäl­ti­gen ku­li­na­ri­schen Me­nüs ver­wöh­nen las­sen, zie­hen die ins­ge­samt 40 Künst­le­rin­nen und Künst­ler von ei­nem Stand­ort zum nächs­ten.

„Wir ha­ben uns ei­ni­ges ein­fal­len las­sen und wol­len mit gro­ßer Freu­de zu­sam­men mit dem Pu­bli­kum die Rück­kehr die­ses For­ma­tes fei­ern“, sagt Volks­thea­ter-In­ten­dant Ralph Rei­chel.

Nord­deut­sche Phil­har­mo­nie, Mu­si­cal und Thea­ter

Und das wird ge­bo­ten: Die Nord­deut­sche Phil­har­mo­nie Ros­tock wird Ost­see-Rap, Jazz-Stan­dards, Swing, Blues und Irish Folk in die Ros­to­cker Ge­nus­s­tem­pel brin­gen. Mu­si­cal-Fans wer­den auf ih­re Kos­ten kom­men: Ne­ben Aus­schnit­ten aus dem welt­be­rühm­ten „Car­ba­ret“ wird es auch ein Best-of des er­folg­rei­chen Volks­thea­ter-Mu­si­cals „Heat-Wa­ve“ mit den Hits der frü­hen 80er Jah­re ge­ben.

Au­ßer­dem auf der Agen­da: Klas­si­ker aus der „Drei­gro­schen­oper“, Franz Lehárs Lied von Ni­non aus der Ope­ret­te „Das Veil­chen von Mont­mart­re“, Sze­nen aus Bon­nie & Cly­de, High­lights von Heinz Ehr­hardt so­wie span­nen­de mu­si­ka­li­sche Kon­tras­te, in de­nen süd­ame­ri­ka­ni­sche Ein­flüs­se auf Ost­rock tref­fen. Ins­ge­samt 16 Künst­ler­grup­pen tre­ten in ei­nem halb­stün­di­gen Wech­sel auf. In je­der Lo­ca­ti­on sind sechs Auf­trit­te ge­plant. Das ge­sam­te Pro­gramm gibt es auf www.​kultur-​trifft-​genuss.​de .

Die­se Gas­tro­no­men sind da­bei

Ins­ge­samt be­tei­li­gen sich 14 Gas­tro­no­men. Wäh­rend vie­le „al­te Ha­sen“ beim Ge­nuss­gip­fel da­bei sind – so et­wa das NEP­TUN Ho­tel, das Tee­pott Re­stau­rant, Pau­lo Scut­ar­ro im Kur­haus und das Rin­gel­natz in War­ne­mün­de – neh­men ei­ni­ge Häu­ser das ers­te Mal bei „Kul­tur trifft Ge­nuss“ teil. Das sind der Blaue Esel, das Ca­fé Cen­tral und Bur­witz Le­gen­där in der Stadt­mit­te, so­wie die Klei­ne Ko­mö­die des Volks­thea­ters und das Re­stau­rant Carls im Ost­see­bad Wa­ren­mün­de. Au­ßer­dem da­bei: Jac­ques Wein­de­pot, Car­Lo 615 und der Lok­schup­pen im Stadt­ha­fen.

„Un­ser Dank gilt den Part­nern und Spon­so­ren, die das Event in die­sem Jahr mög­lich ge­macht ha­ben“, sagt Fromm ab­schlie­ßend. Das sind: Tau­rus Wer­be­agen­tur, Lup­com me­dia GmbH, Han­dels­hof Ros­tock, Au­to­haus Ros­tock Ost GmbH und Pia­no­haus Möl­ler.

„Kul­tur trifft Ge­nuss" ent­steht in ei­ner Ko­ope­ra­ti­on von Ros­tock Mar­ke­ting und der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de mit dem Volks­thea­ter Ros­tock und der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter. Die Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Tou­ris­mus und Mar­ke­ting mbH als Ide­en­ge­ber die­ses Ver­an­stal­tungs­for­ma­tes hat seit sei­ner Grün­dung im Ju­ni 2010 rund 350 Part­ner aus Ho­tel­le­rie, Gas­tro­no­mie und Dienst­leis­tungs­bran­che ge­won­nen. Ge­mein­sam mit den re­gio­na­len Ak­teu­ren wird das tou­ris­ti­sche Mar­ke­ting der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock wei­ter­ent­wi­ckelt und aus­ge­baut. Im Fo­kus steht da­bei auch, die ne­ben­sai­so­na­len Ak­ti­vi­tä­ten der Han­se­stadt mit neu­en Ak­zen­ten und An­ge­bo­ten zu stär­ken.