Internationaler Tag des Waldes: Heidewanderung am 25. März

Pressemitteilung vom 20.03.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

„Gesunde Wälder für gesunde Menschen“ - so lautet das Motto der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zum diesjährigen Internationalen Tag des Waldes. Dieser wird jährlich am 21. März begangen und ist auch für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wesentlich. Sie gehört zu den größten kommunalen Waldbesitzern in Deutschland und bietet mit der Rostocker Heide Einheimischen und Gästen genau diese Aspekte vielfältiger Waldnutzung – für Erholung, Naturschutz, Klimaschutz und auch nachwachsende Rohstoffe.

Passend zum Tag des Waldes bietet das Stadtforstamt Rostock für alle Interessierten eine thematische Heidewanderung an. Forstamtsleiter Jörg Harmuth und „Heideprofessor“ Wilfried Steinmüller werden vor Ort im Revier Schnatermann über Waldzustand und Waldentwicklungen berichten, die Pflanzaktion „Bürger für Bäume“ an der Fläche des Jahres 2022 etwas näher vorstellen und auch historischen Aspekte in diesem Waldgebiet aufleben lassen. Entlang der Route im Revier Schnatermann können sich alle Interessierten fachkundig über die aktuellen Veränderungen im Wald, über geschichtliche Orte und interessante Begebenheiten informieren.

Treffpunkt für die Heidewanderung ist am Sonnabend, 25. März 2023, um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Schnatermann.

Die Wanderung ist grundsätzlich für die ganze Familie geeignet. Bedingt durch die Länge der Strecke kann es für kleinere Kinder allerdings anstrengend sein. Die Wanderung wird mindestens drei Stunden dauern und ist kostenfrei.