Home
Navigation

Vorentwürfe für Lichtenhagen Park abgestimmt

Meldung vom 23.03.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Lichtenhäger*innen favorisieren Entwurf 2 von Hannes Hamann Landschaftsarchitekten

Wie soll der 14 Hektar große Park Lichtenhagen zukünftig aussehen, war die Frage, welche die Lichtenhäger*innen im Stadtgebiet schon länger beschäftigt. Am 7. März 2023 fand dazu eine Informationsveranstaltung im Atrium der Nordlichtschule in Lichtenhagen statt. Über 100 Interessierte waren vor Ort und stimmten über die Ideen von Proske Landschaftsarchitektur GmbH aus Schwerin und Hannes Hamann Landschaftsarchitekten aus Rostock ab. Die Planungsbüros waren beauftragt, Vorentwürfe zur Umgestaltung zu entwickeln und hatten diese der Öffentlichkeit an dem Abend präsentiert.

Damit fiel der Startschuss zur Abstimmung für alle Einwohner*innen, die nun über den Flyer oder online innerhalb zwei Wochen ihre Stimme abgeben konnten. Das Ergebnis fiel mit 71 % eindeutig auf den zweiten Entwurf der Rostocker Landschaftsarchitekten. Das Büro setzte auf eine Verbindung zwischen Lütten Klein und Lichtenhagen sowie Natur, Landschaft und Kultur. Neben dem Erhalt des Baumbestandes waren vor allem ein Fitnessband am süd-östlichen Eingang des Parks sowie der Aussichtsturm mit Liegeplätzen auf dem Rodelberg von großem Interesse. Auch die Kleingärtner*innen wurden bedacht. So soll auf den Vorplätzen die Möglichkeit für Gemeinschaftstreffs und Veranstaltungen bestehen.

Insgesamt wurden 459 Stimmen ausgezählt. Etwa 50 % nahmen online teil. Hier bestand die Möglichkeit, Einblicke in die Beweggründe der Teilnehmer*innen zu gewähren. Rund 32 % der Online-Befragten nutzen den Park schon jetzt regelmäßig. Über 55 % würden den Park zusätzlich nach der Umgestaltung regelmäßig besuchen.

Nach der Entscheidung über den Entwurf fließen nun die Anmerkungen und weiteren Ideen in den Siegerentwurf. Anschließend wird das überarbeitete Konzept durch die verschiedenen Ämter geprüft. Bis August soll der finale Entwurf zur Genehmigung vorliegen. Mit den Bauarbeiten kann nach Abschluss der gesamten Planungen und des Genehmigungsverfahrens etwa im Sommer 2024 begonnen werden. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2025 geplant.