Home
Na­vi­ga­ti­on

40 Künst­ler für 1000 Gäs­te: „Kul­tur trifft Ge­nuss“ be­geis­tert in Ros­tock

Mel­dung vom 26.03.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Glanz­vol­les Come­back nach drei Jah­ren Pau­se

Dar­auf muss­ten die Ge­nuss­freun­de in Ros­tock lan­ge war­ten - nach drei Jah­ren Pau­se wur­de am Sams­tag­abend (25.03.) das Come­back des be­lieb­ten Ros­to­cker Schlem­mer­gip­fels „Kul­tur trifft Ge­nuss“ ge­fei­ert. 40 Künst­le­rin­nen und Künst­ler vom Volks­thea­ter Ros­tock und der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter (hmt) zeig­ten in den 14 aus­ver­kauf­ten Lo­ca­ti­ons von Ros­tock und War­ne­mün­de die gan­ze Band­brei­te ih­res Re­per­toires. Un­ter den Gäs­ten war auch Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger.

„Das hat wirk­lich Spaß ge­macht, die Gas­tro­no­men und 16 Künst­ler­grup­pen ha­ben ein Ge­nuss­feu­er­werk vom Feins­ten ge­bo­ten“, sag­te Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm. „Wir star­ten nun zu­ver­sicht­lich in die neue Sai­son und pla­nen für den 16. März 2024 die 16. Auf­la­ge des Events mit bei­den Kul­tur­häu­sern in Ros­tock und War­ne­mün­de.“

Gu­te Stim­mung und Emo­tio­nen

Von klas­sisch bis ro­ckig, von lus­tig bis nach­denk­lich - es wur­de ei­ne brei­te Pa­let­te an un­ter­halt­sa­men Per­for­man­ces zu den le­cke­ren Me­nüs der Re­stau­rants ser­viert. Die Nord­deut­sche Phil­har­mo­nie Ros­tock et­wa brach­te Ost­see-Rap, Jazz-Stan­dards, Swing, Blues und Irish Folk in die Ros­to­cker Ge­nus­s­tem­pel. Mu­si­cal-Fans ka­men mit Aus­schnit­ten aus dem welt­be­rühm­ten „Car­ba­ret“ und ei­nem Best-of des er­folg­rei­chen Volks­thea­ter-Mu­si­cals „Heat-Wa­ve“ mit den Hits der frü­hen 80er Jah­re auf ih­re Kos­ten. Gas­sen­hau­er aus der „Drei­gro­schen­oper“, Franz Lehárs Lied von Ni­non aus der Ope­ret­te „Das Veil­chen von Mont­mart­re“, Sze­nen aus Bon­nie & Cly­de, High­lights von Heinz Ehr­hardt so­wie span­nen­de mu­si­ka­li­sche Kon­tras­te, in de­nen süd­ame­ri­ka­ni­sche Ein­flüs­se auf Ost­rock tra­fen, stan­den auf dem Pro­gramm.

Von Nep­tun bis Lok­schup­pen

Mit da­bei wa­ren das NEP­TUN Ho­tel, das Tee­pott Re­stau­rant, Pau­lo Scut­ar­ro im Kur­haus, Ho­tel Ost­see­land, das Rin­gel­natz, die Klei­ne Ko­mö­die des Volks­thea­ters und das Re­stau­rant Carls in War­ne­mün­de, der Blaue Esel, das Ca­fé Cen­tral, Vi­en­na Hou­se Son­ne und Bur­witz Le­gen­där in der Stadt­mit­te so­wie Jac­ques Wein­de­pot, Car­Lo 615 und der Lok­schup­pen im Stadt­ha­fen.

„Un­ser Dank gilt den Part­nern und Spon­so­ren, die das Event in die­sem Jahr mög­lich ge­macht ha­ben“, sagt Fromm ab­schlie­ßend. Das sind: Tau­rus Wer­be­agen­tur, Lup­com me­dia GmbH, Han­dels­hof Ros­tock, Au­to­haus Ros­tock Ost GmbH und Pia­no­haus Möl­ler.

„Kul­tur trifft Ge­nuss" ent­steht in ei­ner Ko­ope­ra­ti­on von Ros­tock Mar­ke­ting und der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de mit dem Volks­thea­ter Ros­tock und der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter. Die Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Tou­ris­mus und Mar­ke­ting mbH als Ide­en­ge­ber die­ses Ver­an­stal­tungs­for­ma­tes hat seit sei­ner Grün­dung im Ju­ni 2010 rund 350 Part­ner aus Ho­tel­le­rie, Gas­tro­no­mie und Dienst­leis­tungs­bran­che ge­won­nen. Ge­mein­sam mit den re­gio­na­len Ak­teu­ren wird das tou­ris­ti­sche Mar­ke­ting der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock wei­ter­ent­wi­ckelt und aus­ge­baut. Im Fo­kus steht da­bei auch, die ne­ben­sai­so­na­len Ak­ti­vi­tä­ten der Han­se­stadt mit neu­en Ak­zen­ten und An­ge­bo­ten zu stär­ken.