Home
Na­vi­ga­ti­on

B 105: Kreu­zung Mess­e­stra­ße in Ros­tock wird aus­ge­baut

Mel­dung vom 27.03.2023 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Die Kreu­zung Bun­des­stra­ße 105 und Mess­e­stra­ße in Ros­tock wird in der Zeit von Mon­tag, 3. April 2023, bis En­de Ju­li 2023 um­ge­baut.

Ziel des Aus­baus ist die Er­hö­hung der Leis­tungs­fä­hig­keit der Kreu­zung und der Stre­cke der B 105. Die auf­tre­ten­den Stau­e­r­eig­nis­se sol­len mi­ni­miert und die An­bin­dung der nörd­li­chen Ge­wer­be­ge­biets­flä­chen ver­bes­sert wer­den.

Auf der B 105 und auf der Mess­e­stra­ße wird je­weils ei­ne zu­sätz­li­che Fahr­spur er­gänzt (sie­he Über­sichts­kar­te in der An­la­ge). An der Kreu­zung sind da­durch auch An­pas­sun­gen an der Am­pel­an­la­ge er­for­der­lich. Da­mit die not­wen­di­gen Bau­ar­bei­ten durch­ge­führt wer­den kön­nen, sind Ver­kehrs­be­ein­flus­sun­gen er­for­der­lich. Im Kreu­zungs­be­reich müs­sen wäh­rend der Bau­pha­se die Fahr­spu­ren re­du­ziert wer­den. Da­bei blei­ben al­le Fahr­be­zie­hun­gen stets be­stehen, so dass die an­lie­gen­den Ein­kauf­zen­tren und die Tank­stel­le stän­dig er­reich­bar sind.

Die Ver­kehrs­füh­rung wird im Bau­ab­lauf dem Bau­fort­schritt an­ge­passt und muss mehr­fach ge­än­dert wer­den. Es wird emp­foh­len den Bau­stel­len­be­reich weit­räu­mig zu um­fah­ren, da ins­be­son­de­re im Be­rufs­ver­kehr mit Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen zu rech­nen ist.

Die Kos­ten die­ser Bau­maß­nah­me wer­den zwi­schen der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und der Stadt Ros­tock ge­teilt. Die ge­schätz­ten Bau­kos­ten be­tra­gen rund 742.000 Eu­ro.

B 105: Kreu­zung Mess­e­stra­ße in Ros­tock wird aus­ge­baut