Verkehrsverbund Warnow startet Vorverkauf des Deutschland-Tickets am 3. April 2023

Meldung vom 30.03.2023

Vorbehaltlich der Zustimmung zur Einführung des Deutschland-Tickets (D-Ticket) durch den Bundesrat am 31. März 2023 startet der Verkehrsverbund Warnow (VVW) am 3. April den offiziellen Vorverkauf des D-Tickets.

Mit dem neuen D-Ticket wird es möglich sein ab dem 1. Mai bundesweit (bitte informieren Sie sich: in einigen Regionen können vereinzelte Verkehre ausgenommen sein) den Öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Dazu zählen u. a. Regionalzüge, S- und U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Stadt- und Regionalbusse oder auch Fähren.

Das D-Ticket kostet 49 Euro im Monat und wird als monatlich kündbares Abonnement angeboten. Bei Schmalspurbahnen (z. B. Molli) kann ggf. ein Zuschlag erhoben werden. Studierende werden im VVW ihr SemesterTicket zum bundesweit gültigen Deutschland-Ticket upgraden können. Hierzu informieren der VVW und die teilnehmenden Hochschulen zeitnah.

Der VVW-Geschäftsführer Stefan Wiedmer erläutert: „Das D-Ticket ist eine echte Tarifrevolution für den ÖPNV. Wir freuen uns für die Fahrgäste auf die zukünftig einfache Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Deutschland. Zugleich ist das Ticket preislich sehr attraktiv und wird für viele Fahrgäste zu einer spürbaren finanziellen Entlastung führen.“

Thomas Nienkerk, Vorsitzender der VVW-Gesellschafterversammlung und Geschäftsführer der rebus Regionalbus Rostock GmbH ergänzt: „Das D-Ticket wird einen wesentlichen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Erklärtes Ziel in Stadt und Landkreis Rostock sowie im Land Mecklenburg-Vorpommern ist eine Verdopplung der Fahrgastzahlen im ÖPNV bis zum Jahre 2030. Hierfür benötigt es wie zur Realisierung des D-Ticket engagiertes Handeln und die Bereitstellung zusätzlicher finanzieller Mittel für einen deutlichen Ausbau des ÖPNV.“

Und Jan Bleis, Vorstand der Rostocker Straßenbahn AG und zugleich Vorsitzender der Landesgruppe Nord im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen erläutert: „Mit der Einführung des neuen bundesweit gültigen D-Tickets wird den Fahrgästen eine Flatrate für Busse und Bahnen angeboten. Komplizierte Tarife in den verschiedenen Städten und Regionen der Bundesrepublik gehören nun der Vergangenheit an. Damit das Ticket ein durchschlagender Erfolg werden kann, brauchen wir aber auch eine nachhaltige und ausreichende Finanzierung durch den Bund und das Land MV“.

Das neue D-Ticket kann ab Montag, dem 3. April im Verkehrsverbund Warnow digital im ABO-Kundenportal unter www.verkehrsverbund-warnow.de/abo oder analog via Antragsformular - als Download-PDF auf der Internetseite des VVW oder in den Kundenzentren der Verkehrsunternehmen – bestellt werden. Um das D-Ticket zum 1. Mai nutzen zu können, ist eine Beantragung bis zum 23. April notwendig. Das D-Ticket ist monatlich kündbar.

Die Ausgabe des D-Tickets erfolgt über die VVW-App oder alternativ als Chipkarte. Kunden, die das Ticket digital in der VVW-App ausgespielt haben möchten, müssen sich zuvor die kostenfreie VVW-App aufs Smartphone herunterladen und einen eigenen Kunden-Account in der App anlegen. Die dort zu verwendende E-Mail-Adresse muss mit der vom ABO-Kundenportal identisch sein. Rechtzeitig im April werden die Tickets dann in der App angezeigt oder alternativ als Chipkarte per Post zugestellt.

Kund/-innen, die sich für die digitale Ticket-Variante in der App entscheiden, unterstützen zusammen mit dem VVW die Aktion „Mein Baum für Rostock“ (MBfR). Mit jedem gekauften Ticket im Aktionszeitraum von April bis Juni 2023 wird ein Quadratmeter Wald in der Region Rostock bepflanzt und gepflegt (nur solange der Vorrat reicht). Jede/r Käufer/-in hat die Möglichkeit sich für den von MBfR veranstalteten Aktionstag am 11. November 2023 anzumelden und Setzlinge zu pflanzen. So unterstützt der Verkehrsverbund Warnow gemeinsam mit den Kund/-innen ein konkretes Klimaschutzprojekt im Verbundgebiet und leistet einen klimafreundlichen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasen.

Im Zusammenhang mit der Einführung des D-Tickets bietet der VVW auch ein ABO für die Fahrradmitnahme an, da das D-Ticket dieses nicht bietet. Für die Zone Rostock bzw. für die Stadtverkehre in Güstrow, Bützow und Bad Doberan kostet das Fahrrad-ABO 6 Euro, fürs Gesamtnetz des VVW 12 Euro je Monat. Das Fahrrad-ABO gilt alternativ auch für die Mitnahme eines Hundes. Es gilt jedoch nicht im Molli.

Interessierte können sich bereits jetzt unter www.verkehrsverbund-warnow.de/deutschlandticket anmelden und ihr Deutschland-Ticket vorbestellen. Unter 0381/802-1900 steht der Kundenservice von Mo bis Fr von 6 bis 20 Uhr für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Zudem wird der VVW am 3. April mit einem Informationsstand auf dem Doberaner Platz in Rostock für Fragen und Antworten rund um das D-Ticket zur Verfügung stehen.