Was tun, wenn Schmerzen zum Alltag gehören?

Meldung vom 30.03.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Bildung und Wissenschaft

20 Jahre Schmerztagesklinik - Einladung zum Patientenforum am 3. Mai

Chronische Schmerzen sind ein weit verbreitetes Problem in allen Altersklassen. Dadurch kommt es zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität. Vielen kann dank moderner Schmerzmedizin geholfen werden. Welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, beleuchtet ein Patientenforum anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Schmerztagesklinik am Klinikum Südstadt Rostock (Hörsaal, Südring 81). Zu der Informationsveranstaltung am Mittwoch, dem 3. Mai, sind alle Interessenten ab 14 Uhr bis 17 Uhr herzlich eingeladen (s. Überblick).

In der 2003 gegründeten Spezialklinik für Schmerzpatienten mit 16 Plätzen werden in der Woche von 7.00 bis 15.30 Uhr Menschen aus der Region Rostock mit chronischen Schmerzen des Bewegungssystems, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Nervenschmerzen, durchblutungsbedingten Schmerzen und Ganzkörperschmerzen behandelt. Oftmals ist ein multimodaler Ansatz erforderlich, um eine nachhaltige Schmerzlinderung zu erreichen. Das interdisziplinäre Team besteht aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Psychologen, Pflegefachkräften, Physio- und Ergotherapeuten und Sozialarbeitern. Der Vorteil liegt in der Tagesbehandlung, bei der auf das gewohnte Lebensumfeld nicht verzichtet werden muss. Jährlich werden rund 200 Patienten in der Spezialeinrichtung betreut.

Wie wird man den Schmerz wieder los?

Was ist eigentlich chronischer Schmerz? Können alle Patienten von ihren Leiden befreit werden? Warum arbeiten so viele Experten fachübergreifend zusammen? Auf all diese Aspekte und weitere die Gäste bewegenden Fragen soll auf dem Patientenforum eingegangen werden.

Auf der Infoveranstaltung werden die Entwicklung der Schmerztherapie, das Modell des chronischen Schmerzes, das multimodale Behandlungskonzept sowie die psychologische Schmerztherapie und physikalische und ergotherapeutische Maßnahmen vorgestellt. Darüber hinaus besteht anschließend die Möglichkeit und ausreichend Zeit, mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationsveranstaltung „20 Jahre Tagesklinik für Schmerztherapie“ am Klinikum Südstadt Rostock

Klinikum Südstadt, Südring 81, Hörsaal
Mittwoch, 3. Mai 2023

• 14.00 Uhr Begrüßung und einleitende Worte
    Prof. Dr. Jan P. Roesner, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Südstadt Rostock
  • 14.15 Uhr Schmerztherapie von den Anfängen bis heute
    Dr. Sören Rudolph, Facharzt für Anästhesiologie, Fachzentrum für Schmerztherapie und Anästhesiologie, GDZ Lütten Klein, Rostock
  • 14.35 Uhr Was ist chronischer Schmerz?
    Dr. Thomas Hinz, Facharzt für Anästhesiologie, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Südstadt Rostock
  • 14.55 Uhr Das multimodale Behandlungskonzept
    Dr. Beate Neustadt, Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin und Spezielle Schmerzmedizin/Dr. Bettina Stich, Fachärztin für Anästhesiologie und Spezielle Schmerztherapie, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Südstadt Rostock
  • 15.15 Uhr Psychologische Schmerztherapie