Buntes Fest zum Tag der Städtebauförderung in Dierkow

Meldung vom 15.05.2023 - Rathaus / Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Etwa 1000  Besucher*innen nahmen die Einladung zum Tag der Städtebauförderung am vergangenen Samstag in Dierkow wahr und kamen bei Sonnenschein und blauem Himmel auf die Festmeile im Grünstreifen Kurt-Schumacher-Ring. Bei Tanz, Musik und einem bunten Programm aus Mitmachaktionen konnten sich die Einwohner*innen außerdem über realisierte und zukünftige Bauprojekte in Rostock, die durch die Städtebauförderung partizipieren, informieren. Unter anderem zählt der Grünraum Kurt-Schumacher-Ring zu den jüngsten Umsetzungen, die das Leben im Stadtteil lebenswerter gestaltet und eine Freizeitoase zur Erholung bietet.

Um 10 Uhr eröffnete Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes M-V das Programm und überreichte Frau Dr. Fischer-Gäde, Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau der Stadt Rostock, einen Förderbescheid für das neue Stadtteilbüro in Lichtenhagen, das im Juli eröffnet werden soll. Vereine und Initiativen aus Dierkow, Toitenwinkel, Schmarl, Groß Klein und Lichtenhagen trugen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz zum Gelingen des Festes bei. Auch die Mitarbeiter*innen des Stadtteil- und Begegnungszentrums Dierkow hatten sich mit viel Engagement für das Fest eingebracht.

Großes Interesse bestand zum Bau des WarnowQuartier. Um 11 Uhr fand mit Oliver Buchholz, Geschäftsführer der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS),  Ralph Müller, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft der Stadt Rostock, Tina Brosch vom Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (KOE) sowie Jacqueline Brosch vom Amt für Umwelt- und Klimaschutz  eine Begehung des künftigen WarnowQuartiers am östlichen Ufer der Unterwarnow statt. Etwa 50 Teilnehmer*innen schlossen sich dem an und erhielten einen Einblick, in dem „Was kommt, was bleibt und warum“. Mit dem WarnowQuartier entsteht ein innovatives, urbanes und kreatives Wohn- und Arbeitsgebiet und bietet etwa Platz für 2.000 Einwohner*innen und 1.000 Arbeitsplätze am Dierkower Damm. Weitere Bürgerbeteiligungen zur Entwicklung des neuen Quartiers sind geplant.