Haikutter-Regatta 2023

Meldung vom 17.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

mit Traditionskuttern zur Hanse Sail nach Rostock: So können Sie dabei sein

Vom dänischen Nysted in einer Kolonne mit Fischkuttern starten und pünktlich zur Hanse Sail wieder in Rostock sein: Diese einmalige Möglichkeit bietet sich bei der beliebten Haikutter-Regatta. Das Hanse Sail Büro bietet Mitsegelplätze und damit im Rahmen von zwei Tagen die Chance sowohl Nysted, als auch die traditionellen Kutter in Fahrt zu erleben.

Es ist bereits das 14. Mal, dass die Haikutter aus dem kleinen Ort Nysted an der dänischen Küste starten, um die 60 Kilometer über die Ostsee zu überwinden. „Das verspricht auch in diesem Jahr ein unvergessliches Abenteuer zu werden“, sagt Bettina Fust, kommissarische Leiterin des Hanse Sail Büros.

Mit der BELLE AMIE hin und zurück

Im Vorfeld begeistern die Schiffe im Rahmen des Nysted Hajkutter Festivals vom 5. bis zum 8. August Gäste und Einheimische des Ortes. Dort wird eine Vielzahl der zumeist im frühen 20. Jahrhundert eingesetzten Fischerboote zugegen sein.

Das Hanse Sail Büro bietet in diesem Jahr exklusive Mit- und Begleitfahrangebote für die im Anschluss stattfindende Regatta. So kann man etwa am 8. August in der Früh am Stadthafen an Bord der BELLE AMIE gehen und nach Nysted übersetzen.

Begleiten oder Mitsegeln?

Dort angekommen kann man den Abschluss des Hajkutter Festivals erleben, in der Koje übernachten und am Folgetag die Regatta zurück in den Stadthafen begleiten. Für den Preis von 305 Euro p.P. sind Überfahrten, Verpflegung und Übernachtung inklusive. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahre können für 285 Euro mitfahren.

Sie wollen direkt auf den charakteristischen dänischen Schiffen die Regatta erleben? Dann buchen Sie HIER
die mitfahrt. Das gesamte Programm mit vielen weiteren Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com
finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).