Home
Navigation

Dresdnerin schießt Foto des Jahres

Meldung vom 26.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Aufruf zum Fotowettbewerb 2023

Das Thema des alljährlichen Fotowettbewerbs lautete im Jahr 2022 "Botschafter für den Artenschutz - Bedrohte Tiere im Zoo Rostock". Das Siegerfoto zum Wettbewerb, welches ein Zwergflusspferd zeigt, hat die Dresdnerin Susan Trommler geschossen.

Das Foto des Jahres gelang Susan Trommler bei einem Familienausflug in den Zoo Rostock im vergangenen Jahr, bei dem sie auch auf den Fotowettbewerb aufmerksam wurde. Beim Fotografieren des Zwergflusspferds sagte ihr Mann den Sieg bereits voraus. Zur Fotografie kam Susan Trommler bereits in ihrer Kindheit mit ihrer ersten eigenen Digitalkamera. Im Laufe der Jahre wurden die Aufnahmen wie auch die Ausrüstung der Hobbyfotografin immer professioneller. Eine besondere Vorliebe hat Trommler für die Zootierfotografie.

Im Jahr 2023 beteiligten sich mehr als 250 Fotografinnen und Fotografen am Fotowettbewerb des Rostocker Zoos und schickten insgesamt über 600 Fotos ein. Die Aufnahme des Zwergflusspferds überzeugte die Jury unter anderem auch aufgrund der Motivwahl. Das Zwergflusspferd traf das Artenschutz-Thema des Fotowettbewerbs im vergangenen Jahr genau. So leben in der Natur schätzungsweise nur noch zwischen 2.000 und 3.000 Tieren. Laut der Weltnaturschutzunion IUCN zählen die Zwergflusspferde zu den stark bedrohten Tierarten. Die Hauptbedrohung stellt die Abholzung des Regenwaldes, die Jagd und Verfolgung durch die Menschen, aber auch die Wasserverschmutzung durch Öl dar. Die Haltung der Zwergflusspferde in Europa erfolgt in enger Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).

Foto des Jahres 2023 gesucht

Der diesjährige Fotowettbewerb steht unter dem Motto "Blick ins Terrarium - Amphibien und Reptilien im Zoo". Fidschi-Leguane, Burma-Sternschildkröten, Schönnattern, Erdbeerfrösche & Co. - über 40 verschiedene Arten von Amphibien und Reptilien leben im Zoo Rostock. Diese stehen beim Fotowettbewerb 2023 im Fokus. Alle (Hobby-)Fotografinnen und Fotografen können ihr schönstes Bild aus dem Zoo Rostock bis zum 31. Dezember 2023 an presse@zoo-rostock.deschicken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestatten dem Zoo Rostock mit Einsendung ihrer Fotos, die Aufnahmen für die eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter Nennung der Fotografin/des Fotografen kostenfrei zu nutzen.