Home
Na­vi­ga­ti­on

High­se­a­cie­ty, Sand­sä­cke und Was­ser­rä­der in War­ne­mün­de: Das bie­tet der Strand 2023

Mel­dung vom 01.06.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Im Ju­ni ver­wan­delt sich der War­ne­mün­der Strand un­ter­halb des Tee­potts in ein El­do­ra­do für Sport- und Kul­tur­be­geis­ter­te. Die Sport­Be­ach­Are­na und da­mit auch die Wal-Bar wer­den Tri­bü­nen, Bar und Con­tai­ner­büh­ne end­lich wie­der öff­nen. Ein völ­lig neu­es Strand-Fes­ti­val im Ju­li, di­ver­se Sport­events und ein skur­ri­les Was­ser­sport­ge­rät: Gäs­te und Ein­hei­mi­sche sol­len die­sen Som­mer an ei­nem der schöns­ten Strän­de Deutsch­lands so schnell nicht ver­ges­sen.

„Der War­ne­mün­der Strand ist ein her­vor­ra­gen­der Event­stand­ort. Das stel­len nicht nur der AOK Ac­ti­ve Be­ach, die Sport­Be­ach­Are­na oder die eta­blier­ten Strand­be­wirt­schaf­ter seit Jah­ren un­ter Be­weis, auch die An­ge­bo­te der ‚Jet­board Ex­pe­ri­ence‘, das ‚Su­preme­surf-Be­ach­hou­se‘ oder die Wal-Strand­bar eta­blie­ren sich und sor­gen mit ih­ren Ide­en und In­itia­ti­ven für Be­geis­te­rung bei ei­ner brei­ten Ziel­grup­pe“, sagt Mat­thi­as Fromm, Tou­ris­mus­di­rek­tor von Ros­tock.

Ei­ne Are­na im Mit­tel­punkt

Ei­nes der un­über­seh­ba­ren High­lights am War­ne­mün­der Strand ist be­reits jetzt die Sport­Be­ach­Are­na un­ter­halb des Tee­potts. Seit 1. Ju­ni steht das Are­al für den Ein­zug der zahl­rei­chen Ath­le­ten, die zwi­schen Ju­ni und Au­gust 2023 um Me­dail­len und Po­ka­le wett­ei­fern, be­reit. Ins­ge­samt 13 Ver­an­stal­tun­gen wer­den ein um­fang­rei­ches, viel­sei­ti­ges und ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm bie­ten.

Dar­un­ter be­fin­den sich wie­der eta­blier­te High­lights wie der DL­RG-Cup der Ret­tungs­schwim­mer*in­nen, die Hand­ball-, Rug­by- und La­crosse­wett­be­wer­be im Rah­men der War­ne­mün­der Wo­che und die DFB Be­ach­soc­cer Meis­ter­schaft im Au­gust.

Ath­le­ten las­sen Mus­keln spie­len

„Ei­ne Ver­an­stal­tung hat sich in den letz­ten Jah­ren als ech­ter Gäs­te­ma­gnet eta­bliert und wird auch in die­sem Jahr wie­der für tol­le Wett­kämp­fe, Un­ter­hal­tung und Bil­der sor­gen. Das ist ‚Batt­le The Be­ach‘“, sagt Ul­ri­ke Dö­ring, Lei­te­rin der Sport­Be­ach­Are­na.

Das au­ßer­ge­wöhn­li­che Fit­ness-Event, bei dem Ath­le­ten aus ganz Eu­ro­pa ih­re Mus­keln an Ge­wich­ten, Sand­sä­cken, Klimm­zug­stan­gen oder Ru­der­ge­rä­ten vor der atem­be­rau­ben­den Ku­lis­se des War­ne­mün­der Stran­des spie­len las­sen, fei­ert Ju­bi­lä­um. „Es ist un­ser 5. Jahr in der Sport­Be­ach­Are­na. Und wir sind je­des Jahr ein Stück ge­wach­sen“, sagt Mit-Or­ga­ni­sa­tor Se­bas­ti­an Hu­go Wit­zel vol­ler Vor­freu­de. Zwi­schen 25. und 27. Au­gust soll der Trend fort­ge­führt wer­den. Wit­zel ver­spricht ein Sport­event der Ex­tra­klas­se, dem das Pu­bli­kum auch 2023 wie­der kos­ten­frei fol­gen darf.

Die Are­na 2023

Ul­ri­ke Dö­ring küm­mert sich mit ih­rem Team be­reits im fünf­ten Jahr um die Grund­la­ge: Die Are­na. Der Ba­sis­auf­bau um­fasst ei­ne Tri­bü­ne mit 359 Plät­zen für Zu­schau­er*in­nen. „Für gro­ße Events wie die DFB-Be­ach­soc­cer-Meis­ter­schaft oder auch ‚Batt­le The Be­ach‘ wer­den wir auf­rüs­ten. Dann wer­den bis zu 1260 Men­schen ei­nen Sitz­platz am Strand fin­den“, sagt sie. Nicht mög­lich wä­re das al­les oh­ne die Ros­to­cker Braue­rei ge­we­sen, die die Are­na als Part­ner un­ter­stützt.

Für das leib­li­che Wohl von Ath­le­ten und Be­su­cher*in­nen sorgt 2023 wie­der das Team der Wal-Strand­bar. Es ist be­reits die zwei­te Sai­son, in der Chris­toph Krau­se, sei­nes Zei­chens auch Ge­schäfts­füh­rer im DOCK INN Ho­tel, ge­mein­sam mit den Gas­tro­no­men der Ros­to­cker UN­FUG-Bar und den Im­biss-Ex­per­ten von Pes­to Pe­ter, Kul­tur und Ku­li­na­rik an den Strand brin­gen wird.

Wal, Hän­ge­mat­ten und Kon­zer­te

„Wir bie­ten 2023 ein gro­ßes Fest­zelt für In­door-Ver­an­stal­tun­gen, ei­ne Open-Air-Bar mit brei­tem Ge­trän­ke­an­ge­bot, ei­ne Con­tai­ner-Büh­ne für Kon­zer­te, zahl­rei­che Lie­ge­stüh­le zum Ent­span­nen, ei­ne In­sel mit Hän­ge­mat­ten und na­tür­lich die cha­rak­te­ris­ti­sche Wal-Skulp­tur im Zen­trum un­se­rer Flä­che“, sagt Krau­se.

Aus der ers­ten Sai­son ha­be man viel ler­nen kön­nen, um Ar­beits­ab­läu­fe und Ser­vice zu op­ti­mie­ren. Ein Bei­spiel: „Wir ha­ben un­se­re Flä­che in die­sem Jahr so or­ga­ni­siert, dass wir statt zwei nun fünf Aus­ga­be­stel­len für Ge­trän­ke an­bie­ten kön­nen. Nie­mand soll mehr lan­ge war­ten müs­sen, um ei­ne Er­fri­schung zu be­kom­men“, sagt Krau­se.

Fes­ti­vals in War­ne­mün­de: High­SE­A­cie­ty geht in ers­te Run­de

Und auch Au­gen und Oh­ren soll re­gel­mä­ßig et­was ge­bo­ten wer­den. Nach dem „Am Meer Fes­ti­val“ am 2. Ju­ni soll ein wei­te­res, in die­sem Fall von der Tou­ris­mus­zen­tra­le und dem Wal-Bar-Team or­ga­ni­sier­tes Fes­ti­val die Grund­la­ge für ei­ne Ver­an­stal­tungs­tra­di­ti­on le­gen: Vom 4. bis 6. Au­gust wird ers­te „High­SE­A­cie­ty-Fes­ti­val“ am War­ne­mün­der Strand statt­fin­den.

„Je­der Ein­hei­mi­sche und Gast soll hier auf sei­ne Kos­ten kom­men. Am Frei­tag wer­den be­kann­te DJ´s tanz­ba­ren Elek­tro an den Strand brin­gen. Der Sams­tag steht im Zei­chen hand­ge­mach­ter Mu­sik und am Sonn­tag wer­den wir den ers­ten Strand­de­sign­floh­markt prä­sen­tie­ren“, sagt Krau­se.

Re­gel­mä­ßi­ge Live-Acts am Strand

Ganz nach dem in Ros­tock be­kann­ten „Po­ny­hof-Kon­zept“ wer­den da­bei Klei­der, Kunst oder Schmuck über die san­di­ge La­den­the­ke ge­reicht. Au­ßer­dem wer­de es ein Beach­vol­ley­ball- und Kubb­tur­nier ge­ben. „Sho­wacts und Mu­sik wer­den den Sonn­tag ab­run­den“, sagt Krau­se.

Re­gel­mä­ßi­ge Live-Kon­zer­te bie­tet die Wal-Strand­bar in ih­rem um­ge­bau­ten See­con­tai­ner üb­ri­gens ab 7. Ju­ni an je­dem Mitt­woch um 20 Uhr. Das er­gän­ze sich gut mit den Live-Shows beim Su­preme­surf-Be­ach­hou­se auf Hö­he des Nep­tun-Ho­tels. Die­se fin­den näm­lich ab Ju­li im­mer Don­ners­tags statt. Gäs­ten und Ein­hei­mi­schen bie­tet sich da­mit auch in der Wo­che dau­er­haft kul­tu­rel­le Ab­wechs­lung am Strand.

Kin­der­schwim­men und Was­ser­fahr­rad

Ne­ben den ob­li­ga­to­ri­schen Surf­kur­sen bie­tet das Su­preme­surf-Be­ach­hou­se in die­sem Jahr au­ßer­dem wie­der Kin­der­schwimm- und erst­mals auch Ba­by­schwimm­kur­se für den Nach­wuchs ab 9 Mo­na­ten an. „Al­lein in den letz­ten zwei Jah­ren ha­ben wir 500 Kin­dern das Schwim­men bei­ge­bracht. Und die Nach­fra­ge ist un­ge­bro­chen“, sagt Ge­schäfts­füh­rer Da­ni­el Weiß.

Au­ßer­dem ein ech­tes Aben­teu­er: Erst­mals prä­sen­tiert die „Jet­board-Ex­pe­ri­ence“ ein Was­ser­fahr­rad in War­ne­mün­de. „Wir ha­ben in die­sem Jahr zwei Ex­em­pla­re vor Ort, mit de­nen man über die Ost­see ra­deln kann. Al­les, was man braucht, ist et­was Mus­kel­kraft“, sagt Erik Gurz­an.

Ein gro­ßes Glück für Ros­tock

„Es gibt 2023 ei­ne der­art gro­ße Di­ver­si­tät im An­ge­bot von Ak­ti­vi­tä­ten, Kul­tur und Showe­vents in War­ne­mün­de, das hat es so zu­vor nie ge­ge­ben. Das ist ne­ben dem En­ga­ge­ment der Mit­ar­bei­ter*in­nen der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock und War­ne­mün­de, den eta­blier­ten und neu­en Strand­be­wirt­schaf­tern zu ver­dan­ken, die mit gro­ßer Be­geis­te­rung die Be­din­gun­gen und Vor­ga­ben an ei­nem der schöns­ten Strän­de Deutsch­lands best­mög­lich aus­nut­zen. Das ist ein gro­ßes Glück für die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock", sagt Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.