Eigenbetrieb KOE feiert Richtfest für Erweiterung des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz

Meldung vom 02.06.2023 - Bildung und Wissenschaft

Im Stadtteil Dierkow errichtet der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung Rostock (KOE) einen dringend benötigten Erweiterungs- und Ersatzneubau für das Musikgymnasium Käthe Kollwitz. Am 2. Juni war Richtfest.

Der Neubau soll bis zum Beginn des Schuljahres 2024 fertiggestellt sein. Damit verbessern sich die Lehr- und Lernbedingungen am jüngsten Musikgymnasium Mecklenburg-Vorpommerns deutlich. Eine bereits seit 1994 genutzte Containeranlage wird dann nicht mehr benötigt und kann rückgebaut werden.

Campus mit Bestandsgebäude, Neubau und Sporthalle

Durch den Standort des Neubaus in der Tessenow-Straße entsteht ein Campus mit dem bereits bestehenden Schulgebäude und der im Jahr 2020 sanierten Sporthalle. Der Neubau dient in erster Linie der Unterbringung des Musikzweiges des allgemeinbildenden Gymnasiums. Dadurch kann die bisherige Anordnung und Aufteilung der Fachunterrichts-, Klassen- und Sozialräume im Hauptgebäude schulkonzeptkonform optimiert werden.

Neben akustisch ertüchtigten Unterrichts- und Proberäumen entstehen auch ein Veranstaltungssaal für 350 Zuschauer und eine Mensa mit 100 Plätzen. Der Saal verfügt über eine höhenverstellbare Bühne und lässt sich für Unterrichtszwecke teilen. Nach Fertigstellung können am Musikgymnasium Käthe Kollwitz bis zu 750 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 (Musikzweig) bzw. 7 bis 12 (allgemeinbildend) unterrichtet werden.

Sigrid Hecht, Leiterin des Eigenbetriebs KOE, erläutert: „Wir schaffen als Bauherrin ein modernes Lehrgebäude, das dem Musikzweig des Gymnasiums alle erforderlichen Bedingungen für eine erstklassige Ausbildung bietet.“

Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich aus dem Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung und Steffen Bockhahn als Senator für Soziales, Jugend, Gesundheit und Schule der Hansestadt Rostock hoben in ihren Grußworten u.a. die Bedeutung des Neubaus als wichtige Investition in die Bildung und für das Miteinander im Stadtteil hervor. Der Neubau soll perspektivisch auch für nicht-schulische Projekte zur Verfügung stehen.

Extreme Wetterbedingungen als Herausforderung

Für besondere Herausforderungen im bisherigen Bauverlauf sorgten teilweise extreme Wetterbedingungen. So wurde die Bodenplatte im August 2022 am heißesten Tag des Jahres gegossen. Damals lieferten die Fahrer der Trommelmischer an nur einem einzigen Tag rund 100 Ladungen zu je acht Kubikmetern Beton an.

Die Baukosten betragen rund 15,2 Millionen Euro, 2,25 Millionen Euro steuert das Land Mecklenburg-Vorpommern aus der Städtebauförderung bei.

Baumaßnahme auf einen Blick:

• Musikgymnasium Käthe Kollwitz, 18146 Rostock, Heinrich-Tessenow-Str. 47, Erweiterungs- und Ersatzneubau

• 1. Spatenstich: 27. April 2022

• Richtfest: 2. Juni 2023

• Geplante Fertigstellung: Schuljahresbeginn 2024

• Baukosten: ca. 15,2 Mio. Euro, davon 2,25 Mio. Euro Städtebaufördermittel vom Land Mecklenburg-Vorpommern

• Kapazität nach Fertigstellung: 750 Schülerinnen und Schüler

Besonderheiten: