News zur Hanse Sail 2023: Welthits, Areale & Völkerverständigung in neuer Podcastfolge mit Holger Bellgardt

Meldung vom 07.06.2023

Beharrlich zählt die Uhr vor dem Hanse Sail Büro die Tage, Stunden und Minuten, bis das größte jährlich stattfindende Treffen von Traditionsschiffen in Rostock wieder hunderttausende Gäste begrüßt. Und um den Besuch übersichtlicher zu gestalten, werden die Veranstaltungsflächen neu strukturiert. In der zweiten Folge des Hanse Sail Podcasts „Aufgetakelt“ werden u.a. die neuen Areale vorgestellt und der erste Headliner der Rostocker Großveranstaltung verraten. Außerdem berichtet der langjährige Leiter der Hanse Sail, Holger Bellgardt, von seinem Leben mit einer schweren Krebserkrankung und erzählt Geschichten aus über 20 Jahren Hanse Sail.

„Wir werden die Hanse Sail wieder in ganz Rostock feiern. Doch wir verabschieden uns von den 33 Erlebnisbereichen und wenden uns ganz im Sinne Rostocker Tradition der Zahl Sieben zu. Auf sieben Arealen in der gesamten Stadt und 7 Erlebnisbereichen am Stadthafen werden wir den Menschen eine Vielfalt an Aktivitäten, Händler*innen und Schiffen an den Kaikanten präsentieren“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

106 Schiffe angemeldet

Die sieben Areale sind die Promenade und der Passagierkai in Warnemünde, der Marinestützpunkt in Hohe Düne, der IGA-Park, der Fischereihafen, die Innenstadt und der Stadthafen. Dieser unterteilt sich dann nochmal in die sieben Erlebnisbereiche. So kann man auf den zahlreichen Karussels im „Maschinenraum“ die eigene Adrenalinvertäglichkeit auf die Probe stellen, auf dem Hauptdeck Konzerte erleben oder am Ankerplatz Piraten besuchen.

Aktuell sind 106 Schiffe für die Hanse Sail angemeldet, bis zu 120 können es bis August noch werden. „Wir freuen uns, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch immer Anmeldungen registrieren und hoffen, dass sich einige Schiffe vielleicht auch spontan entscheiden, den Rostocker Hafen noch anzulaufen“, sagt Bettina Fust, kommissarische Leiterin des Hanse Sail Büros.

Hohe Nachfrage in der Buchungszentrale

Damit könnte man den viele Besucher*innen noch mehr Möglichkeiten für einen Törn auf der Ostsee bieten. Denn die Nachfrage nach Mitsegelangeboten in der Buchungszentrale ist hoch, höher als in den vergangenen Jahren. Am Hanse-Sail-Freitag sowie am Samstag gibt es kaum noch Restplätze auf den Teilnehmerschiffen. „Wir freuen uns, dass das Erlebnis auf einem Traditionsschiff so beliebt ist. Es ist ein unvergessliches Abenteuer und wir hoffen, dass wir noch vielen Menschen eine Möglichkeit bieten können“, sagt Fust.

Diese Entwicklung dürfte auch Holger Bellgardt gefallen. Der ehemalige Leiter der Hanse Sail musste 2020 nach 15 Jahren an der Organisationsspitze seine Position krankheitsbedingt an Bettina Fust übergeben. In der am 7. Juni erschienenen zweiten Folge des Hanse-Sail-Podcasts „Aufgetakelt“ erzählt er, warum die Unterstützung der Traditionsschiffe so wichtig ist, wie er die Entwicklung der Hanse Sail erlebt hat und wie es um ihn und seine Krebserkrankung bestellt ist.

Die sieben Nationen der Hanse Sail 2023

Außerdem widmet er sich im Gespräch mit Podcast-Host Moritz Naumann auch den Zielen der Hanse Sail. Diese sei nicht nur ein Volksfest mit Autoscooter, Shantychören und Traditionsschiffen, sondern könne auch vor dem Hintergrund der aktuell angespannten politischen Lage in Europa wichtige Grundlagen für ein friedliches Miteinander schaffen. In diesem Jahr werden mit Indonesien, den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Polen, Finnland und Deutschland sieben Nationen bei der Hanse Sail vertreten sein.

„Die Hanse Sail soll ein Fest der Völkerverständigung des Ostseeraumes sein. Und wenn sie dafür sorgt, dass internationale Gäste hier nach Rostock kommen, sich hier wohlfühlen, neue Freundschaften entstehen, dann hat sie ihren wichtigsten Auftrag erfüllt: Nämlich ein politisches Forum zu sein. Menschen, die sich kennen, gehen aufeinander zu und nicht aufeinander los“, sagt Bellgardt.

Mit Welthits auf die Hanse Sail

Traditionell sorgen auch die Musikacts der Hanse Sail dafür, dass viele Menschen sich das Spektakel am Stadthafen nicht entgehen lassen wollen. In der Vergangenheit haben bereits Karat, Caught in the act, Tocotronic, Bosse oder Santiano die Bühnen der Großveranstaltung erklommen.

2023 wird eine Band der Hauptact der Hanse Sail sein, die 1986 mit „(I just) Died In Your Arms“ und „I´ve Been In Love Before“ gleich zwei Welthits geliefert hat, die in jeder guten 80ér-Playlist nicht fehlen dürfen. Die britisch-kanadische Band „Cutting Crew“ spielt vor dem gewohnt großen Hanse-Sail-Showdown am Stadthafen ein Konzert auf der Skylightstage.

Die zweite Folge des Hanse Sail Podcast „Aufgetakelt“ mit Holger Bellgard hören Sie auf allen gängigen Portalen wie Apple Podcasts, Amazon Music, Google Podcasts oder Deezer. Hier geht es direkt zur Folge auf Spotify.

Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com
finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).