Ostsee Schlingel – 1. Filmfest für Kinder und junges Publikum vom 15. – 21. Juni im li.wu.

Meldung vom 08.06.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Am 15. Juni startet das von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock geförderte Programmkino li.wu. das 1. Filmfest für Kinder und junges Publikum in M-V „Ostsee Schlingel“. Gezeigt werden 7 Filme, die nur in dieser Woche auf der großen Leinwand zu sehen sein werden, da diese Filme keinen deutschen Verleih haben. Das Festival wird in Kooperation mit dem Filmfestival Schlingel Chemnitz, dem größten Festival im Bereich Kinderfilm in Deutschland, veranstaltet. Die kleinen und größeren Gäste erwartet ein spannendes und unterhaltsames Filmprogramm.

Unter der Woche können sich Schulklassen für Filmvorführungen anmelden, am Wochenende wird jeweils um 10:00 in beiden Kinos gestartet. Und der Film für die Jüngsten, „Frösche & Kröten“ wird live im Kino eingelesen. Weitere Informationen und Tickets unter www.liwu.de.

Frösche und Kröten

Regie: Simone van Dusseldorp, NL 2009, 75 min, empf. ab 5

Max und sein großer Bruder Jannus wollen Froschlaich sammeln. Jannus behauptet, er braucht den, um nach seiner bevorstehenden Mandeloperation wieder sprechen zu können. Der erste Versuch geht schief, Jannus landet im Wasser. Jannus kann nach der Operation tatsächlich nicht sprechen. Max bekommt es mit der Angst zu tun. Doch wo bekommt er auf die Schnelle bloß dieses Zeug her?

Mini – Zlatan

Regie: Christian Lo, Schweden, Norwegen 2022, 85 min, empf. ab 7

Ella ist Fan des Fußballers Zlatan Ibrahimović und von ihrem Onkel Tommy. Deshalb freut sie sich, dass sie eine Woche bei Tommy wohnen darf. Doch dann hat er angeblich viel zu tun. In Wirklichkeit aber bekommt er Besuch – von seinem neuen Freund Steve. Klar, der muss vergrault werden!

Esteban

Regie: Jonal Cosculluela, Kuba/Spanien 2017, 90 min, empf. ab 10

Esteban ist neun Jahre alt und lebt zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter in Havanna. Miriam verkauft auf der Straße ohne Lizenz Kosmetikprodukte und kann damit die kleine Familie geradeso ernähren. Eines Tages hört er an einem offenen Fenster einen alten Mann wunderschön Klavier spielen. Am Tor entdeckt er das Schild „Gebe Klavierunterricht“ und lernt so den mürrischen Komponisten und Lehrer Hugo kennen. Doch die kosten Geld, das Esteban nicht hat und seine Mutter ebenso wenig.

Jackie und Oopjen

Regie: Annemarie van de Mond, Niederlande 2020, 90 min, empf. ab 9

Jackies zweites Zuhause ist das Rijksmuseum in Amsterdam, wo ihre Mutter arbeitet. Jackie ist fasziniert von einem Rembrandt-Gemälde, das die junge Frau Oopjen Coppit aus dem 17. Jahrhundert zeigt. Als Jackies Mutter am nächsten Morgen zur Arbeit kommt, bricht die Hölle los: Das Bild ist noch da, aber die Hauptperson fehlt darin! Die einsame Jackie hat derweil eine neue Freundin gefunden, die sich ziemlich historisch kleidet. Jackie versteckt die echte Oopjen in ihrem Kinderzimmer.

Der Klub der hässlichen Kinder

Regie: Jonathan Elbers, Niederlande 2020, 95 min, empf. ab 11

Seit der neue Präsident Isimo das Land regiert, hat sich vieles verändert. Alles muss „clean“ sein und wird von Sicherheitsbeamten kontrolliert. Trotzdem jubeln die Menschen dem mächtigen Isimo zu, auch Pauls Vater, ein berühmter Journalist. Eines Tages wird Paul – zusammen mit vier anderen Kindern aus seiner Klasse – mit einem Schulausflug ausgezeichnet. Als alle ihre Mobiltelefone abgeben müssen, wird Paul stutzig und flieht mit Kai, seinem Mitschüler. Abends im Fernsehen vermeldet Pauls Vater, dass sich die Regierung um alle hässlichen Kinder im Land kümmert. Nun wird Paul klar, warum er und die anderen Kinder „ausgezeichnet“ wurden. Sie beschließen sich zu wehren, mit Hilfe des „Klubs der hässlichen Kinder“.

Dr. Bird‘s Advice for Sad Poets

Regie: Yaniv Raz, USA 2022, OmU (Englisch), 109 min, empf. ab 15

Vor kurzer Zeit verschwand James’ Schwester spurlos. Darüber hinaus machen soziale Ängste und Panikattacken jeden Schultag für den 16-Jährigen zur Herausforderung. Seine ständig streitenden Eltern sind da keine Hilfe. Anvertrauen kann er sich nur Dr. Bird, seinem imaginären Therapeuten, der obendrein eine Taube ist.

Vs.

Regie: Ed Lilly, Großbritannien 2018, OmU (Englisch), 100 min, empf. ab 14

Adam ist 17 Jahre alt und hat es nie lange bei einer Pflegefamilie ausgehalten. Sein Sozialarbeiter gibt ihm eine letzte Chance. In seiner Geburtsstadt trifft er auf neue Freunde, die ihm zeigen, dass man statt mit Fäusten auch mit Battle-Rap seinen Gefühlen Ausdruck verleihen kann.