Home
Navigation

Initiativkreis 40 Jahre „Haus der Architekten“ trifft sich am 17. Juni im Hausbaumhaus

Pressemitteilung vom 09.06.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verfügt in ihrem historischen Gebäudebestand über eine Vielzahl beeindruckender Denkmale. Herausragend ist dabei das in seiner Entstehung auf die Zeit um 1490 datierte Hausbaumhaus in der Wokrenterstraße 40 in der Nördlichen Altstadt.

Das über Jahrhunderte als Wohn- und Geschäftshaus genutzte und dieser Nutzung immer wieder angepasste Gebäude befand sich in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts trotz seiner Einstufung als Denkmal in einem beklagenswerten und abrissgefährdeten Zustand. Die Rostocker Architektenschaft suchte in dieser Zeit nach einem geeigneten Gebäude für ihr Zusammenwirken im Bund der Architekten/DDR (BdA/DDR) im Inneren und ihrer Wirkung nach außen in die Öffentlichkeit der Stadt. Das geschah im zeitlichen Zusammenspiel mit den Baumaßnahmen in der Nördlichen Altstadt.

In einem erfolgreichen Miteinander von Architekten, Vertretern der Stadtverwaltung und des Rates des Bezirks Rostock und der Verantwortlichen für das Baugeschehen, insbesondere im Wohnungsbaukombinat Rostock (WBK), gelang es damals, das bedrohte Haus zu retten. In einem Gemeinschaftswerk, in dem die Kreisgruppe des Bundes der Architekten und die Betriebsgruppe des WBK unter der Führung von Prof. Peter Baumbach besonders aktiv war und der Betrieb 3 des WBK eine besondere Rolle spielte, wurde das Haus erfolgreich saniert und für die neue Nutzung modernisiert.

Am 17. Mai 1983 wurde das Haus in festlichem Rahmen seiner neuen Bestimmung übergeben. Es hat nun über vier Jahrzehnte seinen Charakter bewahrt und in dieser Zeit eine Vielzahl von Nutzungen und Begegnungen im fachlichen wie im persönlichen Rahmen ermöglicht. Es hat sich eine feste Position im Alltagsbewusstsein der Rostockerinnen und Rostocker erarbeitet und vieles zur Ausstrahlung der Stadt beigetragen.

Auf diese Fakten möchte der Kreis der gegenwärtigen Nutzerinnen und Nutzer des kulturhistorisch besonders gewichtigen Gebäudes mit einer festlichen Zusammenkunft am Sonnabend, 17. Juni 2023, von 10 bis 13 Uhr im Hausbaumhaus in der Wokrenterstraße 40 hinweisen. Zeitzeugen, Freunde des Hauses und Interessierte sind herzlich eingeladen.