Home
Na­vi­ga­ti­on

Tag des Ma­ri­ti­men Er­bes

Mel­dung vom 11.09.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Ma­ri­ti­mes Pro­gramm im Schiff­fahrts­mu­se­um Ros­tock und His­to­ri­scher Boots­werft im IGA Park

Das Schiff­fahrts­mu­se­um von heu­te ver­an­kert sich als un­ver­zicht­ba­rer Teil der Kul­tur­land­schaft in Ros­tock und fun­giert als Bot­schaf­ter des ma­ri­ti­men Er­bes, das weit über die Gren­zen von Meck­len­burg-Vor­pom­mern hin­aus­reicht. Im Mit­tel­punkt steht da­bei der Frach­ter selbst, der als her­aus­ra­gen­des Ex­po­nat die Be­su­cher in ver­gan­ge­ne Zei­ten der See­fahrt ent­führt.
Um die ma­ri­ti­me Ge­schich­te und Kul­tur der Re­gi­on zu fei­ern und zu be­wah­ren wird am 17. Sep­tem­ber der "Tag des Ma­ri­ti­men Er­bes" von den Mit­glieds­ver­ei­nen des Ma­ri­ti­men Ra­tes Ros­tock aus­ge­rich­tet. Mit viel­fäl­ti­gen Ak­ti­vi­tä­ten bie­tet der Tag ei­ne Platt­form für In­ter­ak­ti­on, Bil­dung und Freu­de am ma­ri­ti­men Er­be der Stadt.

Auch in die­sem Jahr prä­sen­tiert das Schiff­fahrts­mu­se­um Ros­tock mit ei­nem ma­ri­ti­men Pro­gramm für Groß und Klein. Spe­zi­al­füh­run­gen, Vor­trä­ge und Ge­sprä­che mit er­fah­re­nen See­fah­rern bie­ten ei­ne her­vor­ra­gen­de Ge­le­gen­heit, span­nen­de Ein­bli­cke in die Schiff­bau­ge­schich­te der Re­gi­on zu ge­win­nen.

Die brand­neue Dau­er­aus­stel­lung "REE­DER, RU­DER, SEE­MANNS­GARN" lädt die ge­sam­te Fa­mi­lie zu ei­nem un­ver­gess­li­chen Rund­gang durch das Mu­se­um ein. Dort er­war­tet die Be­su­cher ei­ne span­nen­de Rei­se durch die See­fahrts­ge­schich­te der Han­se­zeit so­wie des 19. und 20. Jahr­hun­derts, be­glei­tet von Ge­schich­ten über Ros­to­cker See­leu­te und Schiff­bau­er. Die Mu­se­ums-App er­weist sich da­bei als will­kom­me­ner Be­glei­ter, der den Be­su­chern mit span­nen­den In­for­ma­tio­nen und in­ter­ak­ti­ven Spie­len rund um die Schiff­fahrt zu­sätz­li­che Un­ter­hal­tung bie­tet. Ein be­son­de­res High­light die­ser Aus­stel­lung ist ein Nach­bau des Hecks der JO­HAN­NES KEP­LER aus dem Jahr 1856. Wie muss es sich an­ge­fühlt ha­ben, auf das al­te New York Ci­ty zu­zu­steu­ern? Auf dem Deck er­öff­net sich ein span­nen­der An­blick auf die Stadt im 19. Jahr­hun­dert.

Von der His­to­ri­schen Boots­werft aus star­tet der DWAR­S­KOPP – ein his­to­ri­sches Se­gel­boot – zur Aus­fahrt in den Stadt­ha­fen. Das höl­zer­ne Fi­sche­rei­boot DWAR­S­KOPP wird so zu ei­nem wah­ren Bot­schaf­ter des ma­ri­ti­men Er­bes, der auf ei­ne Rei­se durch die Ver­gan­gen­heit ein­lädt und gleich­zei­tig die Fas­zi­na­ti­on des Se­gelns von einst und heu­te spür­bar macht.

Der Ma­ri­ti­me Rat Ros­tock ist ein Zu­sam­men­schluss von ma­ri­ti­men Ver­ei­nen und In­sti­tu­tio­nen in der Re­gi­on Ros­tock, der sich der Er­hal­tung und För­de­rung des ma­ri­ti­men Er­bes ver­schrie­ben hat. Die Mit­glieds­ver­ei­ne or­ga­ni­sie­ren ge­mein­sam Ver­an­stal­tun­gen, um die Be­deu­tung der See­fahrt und Schiff­fahrt für die Re­gi­on zu wür­di­gen.

Pro­gramm:

10.00-11.00 His­to­ri­sche See­zei­chen im Mu­se­um – Spe­zi­al­füh­rung mit Hans Joa­chim Lut­ter­mann (Lu­ke 1/Frei­ge­län­de)

11.00-11.45 Ros­tocks ma­ri­ti­mes Er­be im Mu­se­um – Spe­zi­al­füh­rung in der Dau­er­aus­stel­lung

14.00-14.45 Ros­tocks ma­ri­ti­mes Er­be im Mu­se­um – Spe­zi­al­füh­rung in der Dau­er­aus­stel­lung

11.00-15.00 Mit Fah­rens­leu­ten in der Ka­pi­täns­kam­mer und auf der Kom­man­do­brü­cke (See­leu­te Ros­tock e.V.)

Das Tra­di­ti­ons­schiff MS DRES­DEN liegt als Schiff­fahrts­mu­se­um Ros­tock am Ufer der War­now und ist di­rekt im IGA Park an­ge­dockt. Mit sei­nen 10.000 Ton­nen ist der ori­gi­na­le Hoch­see­frach­ter fast voll­stän­dig er­hal­ten und ge­währt mul­ti­me­di­al Ein­bli­cke in die re­gio­na­le Schiff­bau- und See­fahrts­ge­schich­te. Ein wei­te­res High­light ist die His­to­ri­sche Boots­werft, wo tra­di­tio­nel­le Hand­werks­me­tho­den den Holz­schiff­bau er­leb­bar ma­chen. Der IGA Park ist die grü­ne Er­leb­nis­oa­se im Nord­wes­ten der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und bie­tet als Ver­an­stal­tungs­ort mit Kon­zert­wie­se, Spiel­plät­zen und Was­ser­sport­an­la­ge at­trak­ti­ve Frei­zeit­an­ge­bo­te für die gan­ze Fa­mi­lie. Na­tur­lieb­ha­ber ent­de­cken ei­ne be­ein­dru­cken­de Pflan­zen- und Tier­welt, die auch Kin­dern und Ju­gend­li­chen im Rah­men von Um­welt­bil­dungs­an­ge­bo­ten des Parks nä­her­ge­bracht wer­den.

Öff­nungs­zei­ten IGA Park: täg­lich von No­vem­ber bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Ok­to­ber: 8:00-22:00 Uhr
Öff­nungs­zei­ten Schiff­fahrts­mu­se­um: je­weils Diens­tag bis Sonn­tag im März: 10:00 - 16:00 Uhr I April bis Ok­to­ber: 10:00 - 18:00 Uhr