Home
Na­vi­ga­ti­on

100 000. Gast in Ros­tock: Tou­rist In­for­ma­ti­on fei­ert wich­ti­ge Mar­ke - erst­mals seit 2019

Mel­dung vom 30.10.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

In der Tou­rist-In­for­ma­ti­on am Ros­to­cker Uni­ver­si­täts­platz wur­de der 100.000. Gast be­grü­ßt. Seit der Co­ro­na-Pan­de­mie ist die­se Mar­ke erst­mals wie­der ge­knackt wor­den – ei­ne Be­stä­ti­gung für die gu­te Ar­beit von Sai­son- und Voll­zeit­kräf­ten an den Stand­or­ten in Ros­tock und War­ne­mün­de und eben­so ein gu­tes Zei­chen für den Ros­to­cker Tou­ris­mus.

Als Ame­lie Gold­be­cher den Emp­fangs­be­reich der Tou­rist In­for­ma­ti­on am Uni­ver­si­täts­platz in Ros­tock be­tritt, ahnt sie noch nicht, wel­chen Vor­gang sie da­mit in Gang setzt. Der Be­we­gungs­sen­sor re­agiert und lässt die Gäs­te-Zähl­mar­ke di­rekt ne­ben dem Ein­gang auf 100 000 sprin­gen.

Sie wird von Re­né Gott­schalk, Lei­ter der Tou­rist-In­for­ma­tio­nen, in Ros­tock in Emp­fang ge­nom­men. Er klärt die sicht­lich über­rasch­te So­ci­al Me­dia Ma­na­ge­rin auf. Ame­lie ist der 100 000. Gast im Jahr 2023 und er­hält da­für ei­nen Blu­men­strauß, ei­ne Ros­tock-Ta­sche, ei­ne Tas­se und ei­nen Gut­schein, ein­lös­bar für Events und Sou­ve­nirs in den Ros­to­cker Tou­rist In­for­ma­tio­nen.

Be­leg für gu­ten Ser­vice

„Das passt her­vor­ra­gend. Ich war näm­lich auf der Su­che nach ei­nem Ge­burts­tags­ge­schenk für ei­ne Freun­din, die bis vor Kur­zem in Ros­tock ge­lebt hat“, sagt Gold­be­cher und lacht.

„Wir freu­en uns, dass wir die­se Mar­ke heu­te fei­ern kön­nen. Es ist ein Be­leg für die wich­ti­ge und gu­te Ar­beit, die die Kol­leg*in­nen 2023 in Ros­tock und War­ne­mün­de ge­leis­tet ha­ben und leis­ten“, sagt Gott­schalk. Zu­letzt wur­de die­se Mar­ke 2019 im Lau­fe ei­nes Ka­len­der­jah­res er­reicht.

Gäs­te­kar­te mit vie­len Vor­teils­an­ge­bo­ten

„Das zeigt, dass die An­ge­bo­te und der Ser­vice in un­se­ren Tou­rist-In­for­ma­tio­nen so­wohl für Gäs­te als auch Ein­hei­mi­sche at­trak­tiv sind. Dort gibt es nicht nur In­for­ma­tio­nen zu un­se­rer schö­nen Stadt, son­dern seit 1. Sep­tem­ber auch die Ta­ges-Gäs­te­card
mit ih­ren vie­len Vor­teils­an­ge­bo­ten, Füh­run­gen, Sou­ve­nirs, Ti­ckets für Bus- und Schiffs­rund­fahr­ten und fast al­le Ver­an­stal­tun­gen der gro­ßen Ti­cket­por­ta­le“, sagt Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.

Die Tou­rist In­for­ma­tio­nen in Ros­tock am Uni­ver­si­täts­platz 6 und in War­ne­mün­de Am Strom 59 sind werk­tags von 10 bis 18 Uhr und am Wo­chen­en­de von 10 bis 15 Uhr ge­öff­net.