Home
Na­vi­ga­ti­on

Kul­tur trifft Ge­nuss 2024: Ers­te De­tails zu Ros­tocks Schlem­mer­gip­fel ent­hüllt

Mel­dung vom 17.11.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Es ist ein Hö­he­punkt im Ros­to­cker Event­ka­len­der: Am 16. März wer­den bei „Kul­tur trifft Ge­nuss“ wie­der Oh­ren, Au­gen und Gau­men ver­wöhnt. Aber­mals ar­bei­ten Ros­tock Mar­ke­ting, Tou­ris­mus­zen­tra­le, Volks­thea­ter und die Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter (hmt) mit 14 Gas­tro­no­men an kul­tu­rel­len und ku­li­na­ri­schen Me­nüs, die in Kom­bi­na­ti­on den Gäs­ten ein ein­zig­ar­ti­ges Er­leb­nis ver­spre­chen. <b>Der Vor­ver­kauf star­tet am 20. No­vem­ber.</b>

Le­dig­lich 1000 Ti­ckets sind ver­füg­bar. Die Auf­la­ge von 2023 war be­reits in Win­des­ei­le rest­los aus­ver­kauft. „Un­ser gro­ßes Come­back in die­sem Früh­jahr hat für viel po­si­ti­ve Re­so­nanz ge­sorgt“, sagt Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm. Dort hat­te man das eta­blier­te For­mat von der In­nen­stadt bis nach War­ne­mün­de aus­ge­dehnt, erst­mals mit bei­den gro­ßen Ros­to­cker Kul­tur­häu­sern ein Pro­gramm ge­strickt. „Und das soll in die­ser Form 2024 ei­ne noch glanz­vol­le­re Fort­set­zung fin­den. Un­ser Dank gilt den Part­nern und Spon­so­ren, die das Event mög­lich ma­chen." Das sind: Tau­rus Wer­be­agen­tur, Lup­com me­dia GmbH, Han­dels­hof Ros­tock, Au­to­haus Ros­tock Ost GmbH und Pia­no­haus Möl­ler.

Im kom­men­den Jahr gibt es Neu­zu­gang zu ver­mel­den. Zum ers­ten Mal ist das Ca­fé Boh­ne mit da­bei. „Wir ha­ben die Ver­an­stal­tung schon öf­ter be­sucht und wa­ren da­von be­geis­tert“, be­tont der In­ha­ber des 2018 er­öff­ne­ten Ca­fés, Dr. Oli­ver Spa­nehl. „Um­so mehr freu­en wir uns, jetzt Teil des Events zu sein und un­se­re Gäs­te ver­wöh­nen zu kön­nen."

Ein Ti­cket, al­les drin

Zum an­de­ren kann erst­mals das Me­nü di­rekt mit dem Ti­cket ge­bucht wer­den. Bis­lang wur­de über den Ti­cket­vor­ver­kauf le­dig­lich die Teil­nah­me am Event ge­si­chert. Für das Me­nü muss­te am Abend selbst noch­mal ein Bei­trag ent­rich­tet wer­den. Künf­tig ist im Ti­cket die ge­sam­te Pa­let­te an Ku­li­na­rik und Kul­tur ent­hal­ten. „Das geht auf den viel­fa­chen Wunsch von Gäs­ten und Gas­tro­no­men zu­rück und macht es als Prä­sent, et­wa zu Weih­nach­ten, noch­mal at­trak­ti­ver“, sagt Fromm.

Für Neu­lin­ge: Das Prin­zip der Ver­an­stal­tung ist ganz ein­fach. Die Künst­le­rin­nen und Künst­ler zei­gen ih­re ganz un­ter­schied­li­chen Dar­bie­tun­gen dort, wo sich das Pu­bli­kum auf­hält. Ab­wech­selnd wer­den die be­tei­lig­ten Re­stau­rants auf­ge­sucht und Kost­pro­ben des künst­le­ri­schen Re­per­toires zum Bes­ten ge­ge­ben, wäh­rend die Gäs­te die Ku­li­na­rik der je­wei­li­gen Lo­ca­ti­on ge­nie­ßen.


Die­se Gas­tro­no­men sind da­bei

Ins­ge­samt 14 Gas­tro­no­men ti­schen zu Thea­ter, Mu­sik und Per­for­mance-Kunst auf. Im Ost­see­bad Wa­ren­mün­de sind das NEP­TUN Ho­tel, Tee­pott Re­stau­rant, Pau­lo Scut­ar­ro im Kur­haus, das Re­stau­rant Carls und Rin­gel­natz. Aus Di­ed­richs­ha­gen neh­men das Cut & Chill und Ho­tel Ost­see­land teil. In der Stadt­mit­te kann zwi­schen dem Blau­en Esel, Ca­fé Boh­ne, Bur­witz Le­gen­där, Jac­ques Wein­de­pot, Car­Lo 615, dem Lok­schup­pen im Stadt­ha­fen so­wie dem Land­ho­tel Ritt­meis­ter in Bies­tow ge­wählt wer­den.

„Na­tür­lich wür­den wir uns freu­en, noch mehr Ver­an­stal­tungs­or­te in die Tour mit auf­zu­neh­men“, sagt der In­ten­dant vom Volks­thea­ter Ros­tock, Ralph Rei­chel, „zu­mal nicht al­le Ti­cket­wün­sche er­füllt wer­den kön­nen. Kul­tur trifft Ge­nuss ist ei­ne per­fek­te Platt­form, um die gan­ze Band­brei­te un­se­res Spiel­plans prä­sen­tie­ren und Vor­freu­de auf un­se­ren Thea­ter­neu­bau ma­chen zu kön­nen.“

 

Hier gibt es die Ti­ckets 

Der Ti­cket­ver­kauf für den 16. Ge­nuss­gip­fel in Ros­tock und War­ne­mün­de am 16. März star­tet am 20. No­vem­ber in den Tou­rist-In­for­ma­tio­nen von Ros­tock und War­ne­mün­de, im Pres­se­zen­trum Ros­tock (Neu­er Markt 3) oder on­line un­ter www.​kultur-​trifft-​genuss.​de. Da die Kar­ten­prei­se in­klu­si­ve Wel­co­me­drink künf­tig auch das je­wei­li­ge Me­nü ent­hal­ten, sind die­se ab 69 Eu­ro zu er­hal­ten.

 

„Kul­tur trifft Ge­nuss ist ei­ne Ko­pro­duk­ti­on von Ros­tock Mar­ke­ting und der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de mit dem Volks­thea­ter Ros­tock und der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter (hmt). Ros­tock Mar­ke­ting als Ide­en­ge­ber die­ses Ver­an­stal­tungs­for­ma­tes hat seit sei­ner Grün­dung im Ju­ni 2010 rund 350 Part­ner aus Ho­tel­le­rie, Gas­tro­no­mie und Dienst­leis­tungs­bran­che ge­won­nen. Ge­mein­sam mit den re­gio­na­len Ak­teu­ren wird das tou­ris­ti­sche Mar­ke­ting der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock wei­ter­ent­wi­ckelt und aus­ge­baut. Im Fo­kus steht da­bei auch, die ne­ben­sai­so­na­len Ak­ti­vi­tä­ten der Han­se­stadt mit neu­en Ak­zen­ten und An­ge­bo­ten zu stär­ken.