Home
Na­vi­ga­ti­on

Sa­nie­rung von 10 al­ten Stra­ßen­bah­nen

Mel­dung vom 03.04.2024

Die ers­te sa­nier­te Stra­ßen­bahn geht wie­der in den Li­ni­en­ein­satz

Die ers­te frisch sa­nier­te Stra­ßen­bahn kehrt zu­rück auf Ros­tocks Glei­se: Nach den letz­ten In­be­trieb­nah­me­ar­bei­ten in der RSAG-Werk­statt ist die ers­te sa­nier­te Stra­ßen­bahn des Typs 6N1 nun be­reit für ih­ren dau­er­haf­ten Li­ni­en­ein­satz.

"End­lich ist es so weit: Ab mor­gen ist die grund­sa­nier­te Bahn wie­der re­gu­lär im ge­sam­ten Ros­to­cker Li­ni­en­netz un­ter­wegs. Die Sa­nie­rung der üb­ri­gen neun Bah­nen läuft wei­ter bis vor­aus­sicht­lich En­de 2025. In Ver­bin­dung mit den ab 2025 zu lie­fern­den neu­en TI­NA-Bah­nen bleibt un­ser Stra­ßen­bahn-Fuhr­park auf ei­nem tech­nisch und fahr­gast­freund­lich sehr ho­hen Ni­veau", freu­te sich RSAG-Vor­stand Jan Bleis bei der Vor­stel­lung der ers­ten sa­nier­ten Bahn.

Das Fahr­zeug mit der Num­mer 678 ist die ers­te Bahn, die die mehr­mo­na­ti­ge Mo­der­ni­sie­rung bei der Leip­zi­ger IF­TEC er­folg­reich durch­lau­fen hat. Schwer­punkt der Sa­nie­rung wa­ren die Un­ter­ge­stel­le, Fußbö­den und Sei­ten­wän­de, wel­che kor­ro­si­ons­be­dingt ei­ne um­fang­rei­che Auf­ar­bei­tung be­nö­tig­ten. Da­für wur­de die Bahn ein­mal kom­plett zer­legt. Es folg­ten auf­wen­di­ge Ka­ros­se­rie­ar­bei­ten, ein Gro­ß­teil der elek­tro­ni­schen Kom­po­nen­ten und das Tür­sys­tem wur­den auf­ge­ar­bei­tet und die Trieb­fahr­wer­ke über­holt.
Ein neu­es Kol­li­si­ons­warn­sys­tem un­ter­stützt zu­künf­tig die Fah­re­rin­nen und Fah­rer in kri­ti­schen Si­tua­tio­nen. Al­le Tü­ren ver­fü­gen jetzt über ei­ne op­ti­sche Leucht­an­zei­ge. Sie si­gna­li­siert durch grü­ne bzw. ro­te LED-Strei­fen, ob das Ein­stei­gen mög­lich ist.

Das Fahr­zeug wur­de tech­nisch auf den neu­es­ten Stand ge­bracht und er­hielt auch ei­ne Über­ar­bei­tung des Fahr­gast­raums. Die Fahr­gäs­te kön­nen sich auf mo­der­ne Fahr­gast­in­for­ma­ti­ons­sys­te­me mit Dop­pel­mo­ni­to­ren und di­gi­ta­le Hal­te­stel­len­ver­laufs­an­zei­gen so­wie USB-La­de­an­schlüs­se freu­en. Mit ei­ner leicht ver­än­der­ten Au­ßen­la­ckie­rung er­scheint die sa­nier­te Bahn auch op­tisch in neu­em Ge­wand.

Par­al­lel ar­bei­tet die Leip­zi­ger IF­TEC an der Sa­nie­rung der nächs­ten Bah­nen: Die zwei­te Bahn wird vor­aus­sicht­lich im Mai 2024 zu­rück in Ros­tock er­war­tet. Be­reits Mit­te Ja­nu­ar 2024 wur­de die drit­te Bahn nach Leip­zig über­führt.