Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­leb­nis vor­aus!

Mel­dung vom 10.04.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Fri­scher Wind für die Tra­di­ti­on: Han­se Sail prä­sen­tiert nach 26 Jah­ren neu­en Look

Drei gro­ße Se­gel, neue Far­ben und Stra­te­gie: Die Han­se Sail prä­sen­tiert sich 2024 in neu­em Ge­wand. Am Diens­tag wur­de das Mar­ken- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept auf dem Ros­to­cker Tra­di­ti­ons­schiff SAN­TA BAR­BA­RA AN­NA ent­hüllt. Flag­gen, Pla­ka­te und Mer­chan­di­se-Ar­ti­kel wer­den nun al­le­samt auf das neue De­sign um­ge­stellt. Dies und vie­les mehr ist The­ma in der neu­en Fol­ge des Han­se Sail Pod­casts „Auf­ge­ta­kelt“.

„Die Han­se Sail ist das grö­ß­te und be­deu­tends­te ma­ri­ti­me Gro­ße­vent in Meck­len­burg-Vor­pom­mern und so­mit ei­ne un­ge­mein wich­ti­ge Mar­ke für die Tou­ris­mus­wirt­schaft in der ge­sam­ten Re­gi­on. Das Event stei­gert die Be­kannt­heit und trägt zur po­si­ti­ven Image­bil­dung bei. Wir wol­len die Han­se Sail als Aus­hän­ge­schild für ei­nen star­ken Wirt­schafts­stand­ort, ei­ne mo­der­ne Stadt zum Le­ben, Ar­bei­ten und Er­ho­len stär­ken. Mit ei­nem neu­en Look wol­len wir die Er­folgs­ge­schich­te der Han­se Sail wei­ter­schrei­ben“, sagt Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm im Zu­ge der Ent­hül­lung.

Neue Ak­zen­te sicht­bar ma­chen

„Durch die die Zu­sam­men­ar­beit mit vie­len Part­nern konn­ten wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren im­mer wie­der neue Ak­zen­te set­zen. Das wol­len wir nun auch mit dem äu­ße­ren Er­schei­nungs­bild un­ter­strei­chen“, er­gänzt Bet­ti­na Fust, Lei­te­rin des Han­se Sail Bü­ros. Das neue Mar­ken- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept wur­de von der be­kann­ten Ros­to­cker Mar­ke­ting­agen­tur WERK 3 er­ar­bei­tet. „Das hat uns be­son­ders ge­freut, weil in die­sem Haus auch das Lo­go, wel­ches uns seit 1998 be­glei­tet, ent­stan­den ist“, sagt Fust.

Das neue Kon­zept ist auch The­ma in der sechs­ten Fol­ge des Han­se-Sail-Pod­casts „Auf­ge­ta­kelt“. Gast ist Chris Götz, Ge­schäfts­füh­rer und Grün­der von WER­K3. In den ver­gan­ge­nen 30 Jah­ren ha­ben Götz und sei­ne Teams vie­len gro­ßen Ros­to­cker Mar­ken wie dem Flug­ha­fen, dem Zoo, der Stra­ßen­bahn AG oder der Stadt­hal­le Far­be und Form ge­ge­ben. Über sein Le­bens­werk, den ers­ten Mac-Com­pu­ter in Ros­tock und das neue Kon­zept für die Han­se Sail re­det er im Pod­cast aus­führ­lich.

Ma­xi­ma­le Wir­kung auf klei­ner Flä­che

Was das neue Han­se-Sail-De­sign aus­zeich­net? „Das neue Lo­go ist dy­na­mi­scher, es kann sich auf die Be­din­gun­gen der So­ci­al-Me­dia-Ka­nä­le ein­stel­len. Die Mar­ke kann jetzt auf kleins­ter Flä­che die ma­xi­ma­le Wir­kung ent­fal­ten“, sagt Götz. Man ha­be ei­ne Brü­cke zwi­schen Tra­di­ti­on und Mo­der­ne schla­gen wol­len. Es ge­he um Evo­lu­ti­on, statt um Re­vo­lu­ti­on. „Es gibt vie­le Iden­ti­täts­merk­ma­le, die das be­kann­te Zei­chen in die Zu­kunft be­glei­ten.“ Das Lo­go sei ein Uni­kat, es sei merk­wür­dig, ein­deu­tig und ver­birgt in der Se­gel­stel­lung den für die Han­se Sail prä­gen­den Buch­sta­ben.

Teil des neu­en Kon­zep­tes ist auch ei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie, mit der man sich den Be­dürf­nis­sen der Han­se-Sail-Gäs­te wid­met. Un­ter­schie­den wer­den drei In­ter­es­sen­grup­pen: Sail-Fun, Sail-Live und Sail-Flair. Ob Er­leb­nis­se auf den Fahr­ge­schäf­ten, am Strand oder in der Stadt (Sail-Fun), den Live-Kon­zer­ten und Shows (Sail-Live) oder auf ei­nem der vie­len Tra­di­ti­ons­schif­fe (Sail-Flair): „Da­mit wol­len wir die Ziel­grup­pen dif­fe­ren­zie­ren. Wir wol­len den Men­schen si­gna­li­sie­ren: Auch für dich ist hier ein tol­les An­ge­bot vor­han­den“, sagt Chris Götz.

Um­stel­lung auf neu­es De­sign

Farb­lich wer­den da­mit eben­falls neue Ak­zen­te ge­setzt. Mit Mor­gen­rot und Abend­blau wol­le man zeit­los die je­wei­li­gen In­ter­es­sen­grup­pen an­spre­chen. Nach und nach wer­den nun sämt­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trä­ger und Mer­chan­di­se-Ar­ti­kel auf das neue De­sign um­ge­stellt, ein gro­ßer lo­gis­ti­scher Auf­wand.

„Zu­nächst wird man die Ver­än­de­rung auf den So­ci­al-Me­dia-Ka­nä­len se­hen. Am Stadt­ha­fen wer­den ak­tu­ell schon die neu­en Flag­gen ge­hisst. Und bis Au­gust wer­den Büh­nen­wer­be­tech­nik, Post­kar­ten, Be­schil­de­run­gen und vie­les mehr das neue Lo­go und die neu­en Far­ben tra­gen“, sagt Fust.

Pod­cast & Mit­se­geln

Die sechs­te Fol­ge vom Pod­cast „Auf­ge­ta­kelt“ mit Chris Götz hö­ren Sie auf al­len gän­gi­gen Por­ta­len wie Spo­ti­fy
, Ap­ple Pod­casts, Ama­zon Mu­sic, Goog­le Pod­casts oder De­e­zer. Dar­in spricht der „Mar­ken­ma­cher“ von Ros­tock dar­über, was ein Lo­go be­son­ders macht, wel­che Be­deu­tung die Han­se Sail für den Er­folg sei­ner Agen­tur hat­te und war­um sei­ne Schif­fe al­le­samt Lüm­mel hei­ßen.

Sie wol­len bei der Han­se Sail mit­se­geln? Das ge­sam­te Pro­gramm mit al­len Teil­neh­mer­schif­fen der Han­se Sail kann man auf han­se­sail.com
fin­den. Dort kann man auch die Törns bu­chen. Das Han­se Sail Bü­ro ist dar­über hin­aus te­le­fo­nisch (0381 38129 74 / -75) er­reich­bar oder bie­tet vor Ort Be­ra­tungs­ge­sprä­che (War­now­ufer 65).