Home
Na­vi­ga­ti­on

Ab 1. Ju­ni ist die Sa­tower Stra­ße wie­der für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben

Mel­dung vom 31.05.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft / Wirt­schaft und Ver­kehr

Der zwei­te Bau­ab­schnitt der Ge­samt­maß­nah­me wird plan­mä­ßig be­en­det. Wie ge­plant, sind die Bau­ar­bei­ten des zwei­ten Bau­ab­schnit­tes der Ge­samt­bau­maß­nah­me Sa­tower Stra­ße so­weit voll­endet, dass zum 1. Ju­ni die Voll­sper­rung auf­ge­ho­ben und die Sa­tower Stra­ße für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben wer­den kann. Im Zu­ge noch durch­zu­füh­ren­der Ar­bei­ten an Haus­an­schlüs­sen kann es bis En­de Ju­ni noch zu punk­tu­el­len Ein­engun­gen der Fahr­bahn kom­men.
Der Bau­ab­schnitt ver­lief auf über 2 Ki­lo­me­tern zwi­schen der Ein­mün­dung Kie­fern­weg und dem Ab­was­ser­pump­werk "Am Pin­gel­s­teich" in Kritz­mow. Nord­was­ser hat im Auf­trag des War­now-Was­ser- und Ab­was­ser­ver­ban­des (WWAV) hier ins­ge­samt rund 4.500 Me­ter Lei­tun­gen für Trink­was­ser so­wie Schmutz- und Re­gen­was­ser neu ver­legt. Zu­dem wur­den drei Ab­was­ser­pump­wer­ke er­wei­tert und mo­der­ni­siert. Das Stra­ßen­bau­amt Stral­sund hat die­sen Be­reich der Sa­tower Stra­ße zu­dem mit ei­ner lärm­min­dern­den Asphalt­de­cke er­neu­ert, die in den letz­ten Ta­gen auf­ge­bracht und mar­kiert wur­de.

Das Ge­samt­pro­jekt "Sa­tower Stra­ße"
Der ge­sam­te Pla­nungs­be­reich um­fasst die Sa­tower Stra­ße vom Ab­was­ser­pump­werk "Am Pin­gel­s­teich" in Kritz­mow bis zur Kreu­zung Park­stra­ße/Vo­ß­stra­ße bzw. Süd­ring/Al­bert-Ein­stein-Stra­ße. In ins­ge­samt vier Bau­ab­schnit­ten fin­det ei­ne kom­plet­te Neu­ord­nung der Me­di­en Trink­was­ser, Schmutz­was­ser, Re­gen­was­ser und Erd­gas statt. Ziel ist es, die vor­han­de­nen Lei­tungs­ka­pa­zi­tä­ten an die ge­stie­ge­nen An­for­de­run­gen zu­kunfts­ge­recht an­zu­pas­sen, die durch die städ­te­bau­li­chen Ent­wick­lun­gen der ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­te im ge­sam­ten süd­west­li­chen Be­reich Ros­tocks so­wie des an­gren­zen­den Stadt-Um­land-Rau­mes ent­stan­den sind und noch ent­ste­hen wer­den.
Im Au­gust die­ses Jah­res wird sich der drit­te Bau­ab­schnitt an­schlie­ßen, der den Kreu­zungs­be­reich Sa­tower Stra­ße/ Renn­bahn­al­lee um­fasst so­wie die Renn­bahn­al­lee bis zur Ein­mün­dung Da­me­ro­wer Weg. Wäh­rend der Bau­zeit, die plan­mä­ßig im Herbst 2025 en­det, wird der Stra­ßen­ver­kehr in der Sa­tower Stra­ße im Kreu­zungs­be­reich in bei­den Rich­tun­gen vor­ran­gig über bau­pro­vi­so­ri­sche Ver­kehrs­füh­run­gen auf­recht er­hal­ten blei­ben.

---------------
Der War­now-Was­ser- und Ab­was­ser­ver­band ist Trä­ger der öf­fent­li­chen Was­ser­ver­sor­gung und ab­was­ser­be­sei­ti­gungs­pflich­ti­ge Kör­per­schaft für die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und für den Zweck­ver­band Was­ser-Ab­was­ser Ros­tock-Land, dem 28 Ge­mein­den im Land­kreis Ros­tock an­ge­hö­ren.

Die Nord­was­ser GmbH be­treibt als kom­mu­na­les Un­ter­neh­men im Auf­trag des War­now- Was­ser- und Ab­was­ser­ver­ban­des (WWAV) die An­la­gen und Net­ze zur Was­ser­ver­sor­gung und Ab­was­ser­be­sei­ti­gung. Mit et­wa 310 Mit­ar­bei­tern ver­sorgt die Nord­was­ser rund 270.000 Ein­woh­ner*in­nen so­wie In­dus­trie und Ge­wer­be mit Trink­was­ser und be­rei­tet das ent­ste­hen­de Ab­was­ser auf.