Home
Na­vi­ga­ti­on

Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger nimmt an Ers­ter Deutsch-Ame­ri­ka­ni­scher Bür­ger­meis­ter­kon­fe­renz in New York teil

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.06.2024 - Rat­haus

Auf Ein­la­dung der Deut­schen Bot­schaft in Wa­shing­ton (USA) nimmt Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger heu­te (14. Ju­ni 2024) mit ei­ner De­le­ga­ti­on des Deut­schen Städ­te­ta­ges an der Ers­ten Kon­fe­renz deut­scher und ame­ri­ka­ni­scher Bür­ger­meis­te­rin­nen und Bür­ger­meis­ter in New York teil.

„Ich freue mich auf den in­ter­na­tio­na­len Aus­tausch, zu­mal un­se­re Stadt be­reits seit 2001 part­ner­schaft­li­che Be­zie­hun­gen über den At­lan­tik zu Ral­eigh in North Ca­ro­li­na pflegt“, un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger. „Im ver­gan­ge­nen Ok­to­ber hat­te Ros­tock Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten bei­der Län­der zu ei­nem In­no­va­ti­on Fes­ti­val mit wirt­schaft­li­chen und wis­sen­schaft­li­chen The­men an der War­now zu­sam­men­ge­führt. Heu­te wie da­mals geht es um ge­mein­sa­mes Net­wor­king und bei­der­sei­ti­ge Neu­gier auf die Er­folgs­stra­te­gi­en der be­freun­de­ten Part­ner“, so die OB.

Die Kon­fe­renz steht un­ter dem Mot­to „Ge­mein­sa­me Her­aus­for­de­run­gen und trans­at­lan­ti­sche Lö­sun­gen für Städ­te“ und wid­met sich po­li­ti­schen, wirt­schaft­li­chen und so­zia­len Her­aus­for­de­run­gen. Dis­ku­tiert wer­den bei­spiels­wei­se „In­fra­struk­tur und städ­ti­sche Ver­kehrs­pla­nung“ so­wie Smart Ci­ties.

Ge­mein­sam mit der De­le­ga­ti­on, der wei­te­re Ober­bür­ger­meis­ter aus Mit­glieds­städ­ten des Deut­schen Städ­te­ta­ges wie Neu­bran­den­burgs OB Sil­vio Witt an­ge­hö­ren, wird Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger auch mit Ab­ge­ord­ne­ten des US-Kon­gres­ses zu­sam­men­tref­fen. Dar­über hin­aus ist wäh­rend des zwei­tä­gi­gen Be­suchs auch ein Ge­spräch mit dem Bot­schaf­ter der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land in den USA An­dre­as Mi­chae­lis ge­plant.