Verantwortungsvoller Tourismus? Rostock startet Prozess mit der Branche

Meldung vom 04.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Grüne Wälder, saubere Strände oder kristallklares Wasser: Dies sind für viele Menschen Bedingungen, die sie von einer Urlaubsdestination erwarten. Doch wie selbstverständlich sind solche Erwartungen in Anbetracht der Herausforderungen unserer Zeit? Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde (TZRW) verfolgt im Rahmen der aktuellen Tourismuskonzeption das Ziel, negative Auswirkungen von Urlaub auf die Umwelt und die Gesellschaft zu reduzieren. Der Plan wurde beim Tourismusfrühstück am Donnerstag in der Wal Strandbar in Warnemünde vorgestellt.
„Tourismus ist eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen unserer Region. Damit geht eine große Verantwortung einher – gegenüber den Einheimischen, den Gästen und auch gegenüber der Natur“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Ökologisch verantwortungsvoller Tourismus ist für viele Zielgruppen längst ein ausschlaggebender Grund für die Wahl einer Urlaubsdestination geworden. Laut dem Nachfragemonitor zur Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) aus dem Jahr 2023 ist der Wunsch nach umwelt- und sozialverträglichen Reisen auf einem Höchstwert. Mehr als zwei Drittel der Befragten geben an, dass dies eine wichtige Voraussetzung sei. Doch die Kombination aus Fachkräftemangel, Ressourcenknappheit, Klimawandel und steigende Preise in allen Sparten erweist sich für die Tourismusbranche als Herausforderung.

Wichtige Schritte auf einem gemeinsamen Weg

In Rostock hat man über die Jahre mit Maßnahmen wie der Kampagne „Kein Plastik bei die Fische“, einer Mehrwegpflicht auf Großveranstaltungen oder der unbegrenzten Nutzung des ÖPNV´s für Übernachtungsgäste schon viele wichtige Schritte zur Reduzierung von Müll oder CO² unternommen, jedoch sei noch viel mehr möglich. Davon sind viele Mitarbeitende in der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde (TZRW) überzeugt.
In mehreren Workshops entwickeln diese nämlich ein Unternehmensleitbild. 90 Prozent der Mitarbeitenden sind daran beteiligt. „Dabei haben wir unser Verständnis von einem verantwortungsvollen und lebendigen Tourismus geschärft. Wir konnten etwa feststellen, dass wir den ökologischen Fußabdruck im Tourismus noch weiter reduzieren wollen. Notwendig dafür ist auch eine enge Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern aus der regionalen Branche“, sagt Fromm.

Verantwortungsbewusst für Rostock

Man wolle mit Gastronomen, Hoteliers und Dienstleistenden ein Netzwerk bilden, in dem man Erfahrungen austauscht, Synergien identifiziert und Maßnahmen entwickelt, die Rostock lebenswerter machen und im touristischen Wettbewerb von anderen Destinationen abhebt.
Das strebe man nun im Rahmen der Tourismuszertifizierung Tour-Cert an. „Tour Cert ist ein inklusives, kommunikatives und niedrigschwelliges Angebot. Es ist eine Einladung an die Branche, Rostocks Tourismus gemeinsam zu entwickeln“, sagt Jens Hartmann. Der Nachhaltigkeitsberater begleitet die TZRW durch den Leitbild-Prozess und diskutierte gemeinsam mit Angela Giraldo von der TourCert gGmbH beim Tourismusfrühstück über Herausforderungen und Chancen einer solchen Zertifizierung.

Keine Worthülse, sondern eine Bedingung

„Der Tourismus kann einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Transformation der Wirtschaft und der Gesellschaft leisten. Ich freue mich sehr, dass man dies in Rostock erkannt hat. Nachhaltigkeit ist viel mehr als eine bloße Worthülse. Es ist eine strategische und wirtschaftliche Grundlage, mit der eine Destination den Tourismus qualitativ und zukunftsfähig gestaltet“, sagt Giraldo.
Die Tour-Cert-Zertifizierung ist nicht nur ein Argument für einen Urlaub in der Destination und die Nutzung von Angeboten bei zertifizierten Unternehmen, es ist ein Ausdruck dafür, dass man bereit ist, einen Prozess zu durchlaufen. „In diesem können Unternehmen ihre Handlungen und deren Auswirkungen reflektieren und Potenziale identifizieren. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Umwelt ist in vielen Branchen längst Teil eines erfolgreichen Qualitätsmanagements“, sagt Giraldo.

Eine Einladung für die Branche

Aktuell sind 27 Destinationen und Regionen – so etwa Lübeck, Potsdam, Freiburg sowie das Saarland und die Sächsische Schweiz – mit Tour Cert zertifiziert. „Wir freuen uns auf einen Lernprozess, zu dem wir alle touristischen Leistungsträger aus Rostock einladen“, sagt Matthias Fromm. Das Zertifikat und die Teilnahme an dem Prozess sind kostenfrei.