Sommerfest der Ehrenamtlichen des Rostocker Zoovereins: Ein Zeichen der Wertschätzung und Gemeinschaft

Meldung vom 08.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Über 100 Frauen und Männer engagieren sich für den Zoo

Am vergangenen Wochenende feierte der Rostocker Zooverein ein besonderes Sommerfest zu Ehren seiner engagierten Mitglieder. Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Ehrenamtliche im Zoo Rostock zusammen, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen und die wertvolle Arbeit der Freiwilligen zu würdigen. Auch die Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger ließ es sich nicht nehmen, an diesem Fest teilzunehmen und den Ehrenamtlichen persönlich für ihr Engagement zu danken. Die ehrenamtlichen Kräfte leisten im Zoo Rostock jährlich rund 8.000 Einsatzstunden.
"Unser Zoo ist nicht nur eines der heutigen 'Kennewarden', der ganz besonderen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Er ist als Ort der Natur- und Umweltbildung, des Spaßes und der Erholung vor allem auch ein Ort, an dem ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt besonders sichtbar ist", betonte die Oberbürgermeisterin. "Seit der Gründung des Zoos vor 125 Jahren war und ist enorm viel Herzblut hier vergossen worden. Und das sieht und spürt man, wenn man hier im Zoo zu Gast ist. Ich danke Ihnen allen für dieses großartige Engagement, für Ihre Hilfe, Ihre Kraft und für Ihren Spaß dabei! Unser Zoo ist nicht nur ein Tier-, sondern auch ein Bürger*innenpark, weil er vom Engagement vieler Rostockerinnen und Rostocker getragen ist. Dafür danke ich Ihnen allen recht herzlich."

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Zoo

Der Rostocker Zooverein kann auf eine beeindruckende Zahl von 101 engagierten Ehrenamtlichen stolz sein. Darunter sind 20 Fahrer des beliebten Zoo-Expresses und sieben Betreuer der Zoo-Entdecker. Über 80 Ehrenamtliche sind in der Besucherbetreuung im Darwineum aktiv und geben ihr fundiertes Wissen über die Tiere und Pflanzen an die Zoogäste weiter. "Diese Freiwilligen leisten einen unschätzbaren Beitrag zur täglichen Arbeit im Zoo und tragen maßgeblich zur Bildung und Unterhaltung der Zoobesucherinnen und Zoobesucher bei", hob Zoodirektorin Antje Angeli auf dem Sommerfest hervor. "Es ist sehr schön, auf diese Art und Weise einmal fast alle ehrenamtlichen Kräfte treffen und ihnen persönlich danken zu können. Es war ein rundum gelungener Tag, der den Zusammenhalt und die Gemeinschaft des Zoovereins eindrucksvoll unter Beweis stellte."

Weitere Vereinsmitglieder willkommen

Der Rostocker Zooverein zählt aktuell 352 Mitglieder und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. "Unser Verein ist stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Fördernden, die die wichtige Arbeit des Zoos unterstützen möchten", sagte der Vorsitzende Mirko Strätz. "Interessierte sind herzlich eingeladen, sich dem Verein anzuschließen und Teil dieser engagierten Gemeinschaft zu werden." Der Rostocker Zooverein unterstützt den Zoo Rostock seit seiner Gründung durch verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten und Projekte. Ziel des Vereins ist es, die Attraktivität des Zoos zu steigern und die Besucher durch vielfältige Angebote zu begeistern.

Darüber hinaus unterstützt der Rostocker Zooverein seit vielen Jahren Artenschutz-, Modernisierungs- und Neubauvorhaben durch Arbeitseinsätze und Spenden; in den letzten Jahren kamen über 600.000 Euro zusammen. Somit konnten viele Projekte schneller umgesetzt werden. Das betrifft beispielsweise die große begehbare Sichlervoliere sowie Verbesserungen für den ostasiatischen Mandschurenkranich und die Europäische Sumpfschildkröte. Der Rostocker Zooverein freut sich über neue Mitglieder (www.rostocker-zooverein.de<http://www.rostocker-zooverein.de>).