Schokoladendrucker und Streamingstudio - Makerspace der Stadtbibliothek wird mit 50.000 Euro gefördert

Pressemitteilung vom 15.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Rostocks Makerspace bleibt weiter in sicherem Fahrwasser. 50.000 Euro der Deutschen Stiftung Telekom fließen jetzt erneut das medienpädagogische Projekt der Stadtbibliothek. Der kreative offene Raum für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren kann damit bis zum 30. Juni 2025 weitergeführt werden. Im Anschluss wird das Projekt über eine Kooperation mit der Universitätsbibliothek in der Rostocker Innenstadt fest etabliert.

„Das ist eine tolle Unterstützung für unsere jungen Tüftlerinnen und Tüftler. Sie finden hier eine kreative Heimstatt und können gemeinsam ohne finanzielle Barrieren eigene Ideen umsetzen“, unterstreicht Senator Steffen Bockhahn. „Das Team des Makerspace und der Stadtbibliothek wird Angebote künftig noch vielseitiger an den Interessen der jungen Forscherinnen und Forscher ausrichten“, so der Senator.

Der im April 2023 ins Leben gerufene Makerspace Rostock bietet jungen Leuten kostenfrei kreativen Zugang zu Themen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dafür stehen in der Rungestraße 15 direkt gegenüber der Stadtbibliothek unter anderem ein Streamingstudio, ein Gamingbereich, verschiedene Roboter, eine smarte Nähmaschine und ein Schokoladendrucker zur Verfügung.

Mit insgesamt rund 250.000 Euro Förderung zählt die Deutsche Stiftung Telekom als mit Abstand größte Unterstützerin des Makerspace Rostock, der bereits mit zwei Medienkompetenzpreisen geehrt wurde.