Auf hoher See mit ankerherz

Meldung vom 24.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

hanse sail beginnt mit stürmischer lesung

„Sturmwarnung“ im Rathaus: Zum Start der Hanse Sail wird der Leiter des Ankerherz-Verlages Stefan Krueken seine Gäste mit abenteuerlichen Geschichten von hoher See auf die maritimen Tage einstimmen. Ob „Sturmwarnung“, „Orkanfahrt“ oder „Wellenbrecher“: Seine Bücher wurden Bestseller und begeistern seit 2007 eine große Fangemeinde.
Darin beschäftigt er sich nicht nur intensiv mit dem Leben im Kreise einer Crew, sondern auch mit den Herausforderungen, die es im Auge großer Unwetter auf dem Meer zu bewältigen gilt. Er versucht dabei stets einen Bogen zur Lebensrealität an Land zu schlagen: Wie bringt ein Seemann sein Schiff sicher durch jedes Wetter – und welche Erkenntnisse können wir daraus für unseren Alltag gewinnen? Wie kommt jeder durch die Stürme des Lebens?

Ankerherz: Leidenschaft in Büchern

Als Journalist arbeitete Krueken, zum Teil als Polizeireporter, für die Rheinische Post, die Welt, den Chicago Tribune oder den Stern, bevor er mit seiner Frau den Ankerherz Verlag gegründet und begonnen hat, seine Leidenschaft in Form von Büchern auszuleben. Kapitäne, Seenotretter oder auch Kriegsfotografen: Er will diesen Personen eine Stimme geben.

Mit der Veröffentlichung des Bestsellers „Das muss das Boot abkönnen“ im November 2022 hat er Gespräche mit mehr als 150 Kapitänen geführt, gesammelt und veröffentlicht. In seiner Lesung wird er von Großseglern vor dem berüchtigten Kap Hoorn und über die zahlreichen Lebensgeschichten von Kapitänen berichten.

So kommt man an Tickets

Die Lesung findet am 7. August um 18 Uhr im Rostocker Rathaus statt. Tickets gibt es online sowie telefonisch (0381 38129 74 / -75) oder direkt in der Buchungszentrale der Hanse Sail (Warnowufer 65). Die Hanse Sail 2024 findet von 8. bis 11. August in Rostock statt. Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).