Home
Navigation

Hinter den Kulissen der Hanse Sail

Meldung vom 30.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Über 12 000 Plätze: Hohe Taktzahl in der Buchungszentrale der Hanse Sail

Die Hanse Sail gilt als die größte Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern mit mehreren Hunderttausend Besuchern und tausenden Mitsegelnden. Damit letztgenannte voll auf ihre Kosten kommen, bedarf es einer ausgefeilten Organisation. Mandy Lange und Andrea Meyer haben das Ruder der Buchungszentrale fest in der Hand und sorgen dafür, dass Gäste auf den Traditionsschiffen unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Seit Wochen steht das Telefon in der Buchungszentrale nicht still. Knapp vier Wochen vor Beginn der 33. Hanse Sail kommen die meisten Anfragen nach Plätzen für die Ausfahrten, berichten Mandy Lange und Andrea Meyer. Dabei kämen die meisten Anfragen und Buchungen mittlerweile online. „Aber auch persönliche Besuche bei uns im Büro spielen noch immer eine wichtige Rolle“, sagt Lange.

Lange ist bereits seit 1997 an Bord der Hanse Sail. Gestartet ist sie damals als Praktikantin, hat in der Schiffsbetreuung die Arbeit bei der Hanse Sail kennen und lieben gelernt. 2000 ist die gelernte Werbekauffrau dann in die Buchungszentrale gewechselt und bis heute dort geblieben: „Wir haben einfach ein tolles Team und ich mag die Arbeit mit den Gästen und den Schiffen sehr.“

Intensive Wochen

Übrigens: „Die Kunden kommen über das ganze Jahr hinweg zu uns.“ Denn: Die Hanse Sail bietet auch über die vier Rostocker Festtage hinaus besondere Ausfahrten und mehrtägige Törns. Die Wochen vor der Hanse Sail seien natürlich aber die intensivsten im ganzen Jahr. Wie es um die aktuelle Buchungslage steht? „Sehr gut“, berichtet Lange. Wie in jedem Jahr seien die Freitags- und die Samstagsausfahrten am begehrtesten. Dort seien nur noch wenige Plätze frei. „Aber trotzdem kann ein Anruf oder eine Anfrage per Mail nicht schaden, denn immer wieder gibt es kurzfristige Absagen.“

Wer sich ganz spontan auch mit einer größeren Gruppe für einen Schiffsausflug entscheide, hat dafür am Sonntag noch die besten Chancen. Wie Meyer sagt, gibt es auch Besucher, die ein richtiges Schiffshopping an allen vier Tagen unternehmen. „Das sind wahre Fans der Traditionsschifffahrt und sie wissen ganz genau, was sie buchen.“

Besondere Angebote

Aktuell haben sich mehr als 110 Traditionssegler und Museumsschiffe zum größten Fest in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet. Etwa zwei Drittel von ihnen meldeten in der Buchungszentrale ihre Kapazitäten zum Mitsegeln. Über 12 000 Plätze sind insgesamt zu vergeben. „Wir haben Tages-, Abend- und Kurzfahrten im Angebot“, berichtet Meyer. Das günstigste Angebot liege aktuell bei 47 Euro für eine Kurzfahrt. Das teuerste Ticket ist eine Tour auf der „Wissemara“ mit 180 Euro, allerdings ist die Rockgruppe „Keimzeit“ mit an Bord. Für die 33. Hanse Sail seien diese Touren allerdings bereits ausverkauft. Für die Tjalk „De Albertha“, den Drei-Mast-Schoner „Pippilotta“ und den Drei-Mast-Gaffelschoner „Großherzogin Elisabeth“ vermittelt die Buchungszentrale sogar Übernachtungsplätze an Bord. Ein paar Plätze seien noch zu haben.

Neue Angebote entwickeln

In den vergangenen Jahren haben sich laut Lange das Büro der Hanse Sail nicht nur darauf beschränkt, Ausfahrten zu vermitteln. „Wir entwickeln auch neue Angebote“, sagt sie. So biete der Toppsegelschoner „Mare Frisium“ nicht nur das Vergnügen einer Ausfahrt auf der Ostsee. „Bei chilliger Musik wird an Bord gegrillt.“ Für die eher jüngeren Hanse-Sail-Besucher gebe es Partyboote. „Da ist richtig was los.“

Zu den neueren Entwicklungen des Hanse-Sail-Büros gehören auch das Schoner-Race am Sonntag, wenn die „Regina Maris“, die „Swaensborgh“ und der Vorjahressieger, die „Stortemelk“, gegeneinander antreten. Und bereits am Donnerstag, dem ersten Tag der Hanse Sail, findet das Match-Race statt. Die niederländische „Abel Tasman“ und die polnische „Baltic Beauty“ messen sich dann auf der Ostsee vor Warnemünde.

Immer eine Lösung

Von dem kleinen Team um Mandy Lange und Andrea Meyer wird während der Veranstaltung viel Flexibilität und Organisationstalent verlangt. „Immer wieder kommt es vor, dass ein Schiff ausfällt, dann muss umgebucht werden“, sagt Lange. Das bedeute Stress, wenn viele Anfragen gleichzeitig im Büro auflaufen. Aber letztlich gilt das Motto: „Wir finden immer eine Lösung.“

Die Hanse Sail 2024 findet von 8. bis 11. August in Rostock statt. Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).