Seniorenbeirat unterstützt Startschuss für die erste selbstverantwortete Senioren-Wohngemeinschaft Rostocks

Pressemitteilung vom 01.08.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Seit der Gründung des Vereins Tausamen tau Hus e.V. unterstützen die Beiratsmitglieder des Seniorenbeirates der Hanse- und Universitätsstadt Rostock das Wirken des Vereins „Tausamen tau Hus e.V.“ für die erste selbstverantwortete Senioren-Wohngemeinschaft Rostocks im Neubau „Brecht Park“ im Interesse der älteren Bevölkerung.

Viele ältere Menschen wünschen sich heute Wohnformen mit einem Höchstmaß an eigenem Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum. Das Zusammenleben in einer selbstverantworteten Senioren-Wohngemeinschaft, in denen die Mieter über ihr Zusammenleben selbst entscheiden, kann eine gute Alternative zu herkömmlichen Wohnformen im Alter sein. Das Wohnkonzept wird dabei durch die zukünftige Wohngemeinschaft selbst erstellt.

Am Mittwoch, 4. September 2024, um 15 Uhr wird mit einer Infoveranstaltung im Bistro des Stadtteil- und Begegnungszentrums (SBZ) Evershagen, Maxim-Gorki-Str. 52, der Startschuss für die Gründung der selbstverantworteten Senioren-Wohngemeinschaft „Brecht Park“ gegeben. Bezugsfertig soll das sich im Bau befindliche Gebäude im „Brecht Park“ in Evershagen, Martin-Andersen-Nexö-Ring 9c, im 3. oder 4. Quartal 2025 sein. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich über die Rahmenbedingungen der Wohngemeinschaft, die von Vertretern des Vereins Tausamen tau Hus e.V. als Initiator und von der Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen Rostock eG als Wohnraumanbieter vorgetragen werden, zu informieren.

„Die Einsamkeit im Alter ist eine der größten Herausforderungen für die ältere Bevölkerung in unserer modernen Gesellschaft. Wir sind froh, dass es nun moderne altersgerechte Wohnformen gibt, die auf viel Austausch und ein stärkendes Miteinander ausgerichtet sind“, unterstreicht der Vorsitzende des Seniorenbeirates Wilfried Zießler.

Anmeldungen zur Informationsveranstaltung sind möglich unter Tel. +49 381 44453411 oder per E-Mail seniorenwg-rostock@gmx.de

Kontakte:
Tausamen tau Hus e.V.
Frau Helga Maaser
c/o Stadtteilbüro Südstadt/Biestow
Rudolf-Diesel-Straße 1c

Geschäftsstelle des Seniorenbeirates der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Marlen Schmidt
Neuer Markt 1 (Rathaus-Anbau, Raum 1.19)
E-Mail: seniorenbeirat@rostock.de