Home
Na­vi­ga­ti­on

Über 200 Acts auf 20 Büh­nen: Das Pro­gramm zur 33. Han­se Sail in Ros­tock

Mel­dung vom 01.08.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Zur 33. Han­se Sail gibt es so vie­le Büh­nen wie noch nie. Ob am Stadt­ha­fen, dem Neu­en Markt oder in War­ne­mün­de: Auf 20 Büh­nen wer­den von 8. bis 11. Au­gust et­wa 200 Acts zu er­le­ben sein. Ne­ben re­gio­na­len Grö­ßen, gibt es auch na­tio­na­le Stars und zwei Open Airs mit Fes­ti­val­fe­e­ling.

„Wir wol­len zu je­der Zeit und für al­le Gäs­te der Han­se Sail ein Pro­gramm mit Live­mu­sik- und Un­ter­hal­tung be­reit­hal­ten. Egal, wann man das Fest­ge­län­de be­tritt, man wird gro­ß­ar­ti­ge Acts ent­de­cken kön­nen“, er­klärt Han­se Sail Bü­ro­lei­te­rin Bet­ti­na Fust die kul­tu­rel­le Aus­rich­tung der 33. Auf­la­ge des welt­weit grö­ß­ten jähr­lich statt­fin­den­den Tref­fens von Tra­di­ti­ons­schif­fen.

Gro­ße Na­men auf der Sky­light Sta­ge

Im Pro­gramm gibt es gro­ße Na­men, die die Sky­light Sta­ge auf der Ha­ed­ge­halb­in­sel am Stadt­ha­fen en­tern wer­den. Am Frei­tag wird der Sän­ger Pohl­mann mit sei­ner Com­bo auf­spie­len. Be­kannt ge­wor­den ist Pohl­mann mit sei­nen Hits „Wenn jetzt Som­mer wär“ so­wie „Mäd­chen und Ra­bau­ken“, die heu­te Mil­lio­nen von Klicks auf den gän­gi­gen Strea­ming­platt­for­men zäh­len.

Sein „klei­ner Fin­ger Schwur“ hat wie­der­um Flo­ri­an Künst­ler 2023 ins Ram­pen­licht der na­tio­na­len Mu­sik­sze­ne ka­ta­pul­tiert. Sein De­but­al­bum „Ge­gen­ge­wicht“ hat es so­gar auf Platz 11 der Al­bum­charts ge­bracht. Am Han­se-Sail-Sams­tag wird der Voll­blut­mu­si­ker auf der Sky­light Sta­ge ab 20.45 Uhr vor dem gro­ßen Feu­er­werk spie­len.

Doch auch auf den an­de­ren Büh­nen am Stadt­ha­fen wird Ab­wechs­lung ge­bo­ten. Ob im Bran­den­burg­dorf, auf der Büh­ne „Zum Al­ten Fritz“, der Sai­lors Sta­ge, auf dem Ach­ter­deck, im Wein­dorf oder auf der NDR-Klub-Büh­ne: Über­all tre­ten Mu­si­ker und Un­ter­hal­tungs­künst­ler auf und prä­sen­tie­ren von Shan­tys bis Rock­mu­sik ei­ne brei­te Pa­let­te an kul­tu­rel­ler Un­ter­hal­tung.

TOG­GO-Tour und Platz­kon­zer­te

Der Neue Markt steht am 10. und am 11. Au­gust voll im Zei­chen der kleins­ten Gäs­te der Han­se Sail. Die TOG­GO Tour macht Halt in Ros­tock und hat ne­ben dem NFL Bun­gee Run, dem Spon­geBob-Par­cours und den Tog­go­li­no Hüpf­bur­gen ein ab­wechs­lungs­rei­ches Büh­nen­pro­gramm in Pet­to.
Auch der Uni­ver­si­täts­platz wird zur Büh­ne. Hier tre­ten von Don­ners­tag bis Sonn­tag, je­weils um 15 Uhr, der Drum-Ar­tist Oded Ka­fri, so­wie die Shan­ty-Chö­re Lox­stedt, Breit­ling und „De Klaas­hahns“ auf und sor­gen so für bes­te Stim­mung im Zen­trum von Ros­tocks be­lieb­ter Shop­ping­mei­le.

Fes­ti­val-Fee­ling zur Han­se Sail

Der Kur­haus­gar­ten ist nicht nur der Ort, an dem die Han­se Sail am 8. Au­gust fei­er­lich er­öff­net wird, hier fin­det am Sams­tag auch erst­mals das Open Air „1000 Mei­len auf dem Meer“ statt. Ab 14 Uhr spie­len hier dann „Na­mi­kat­se“, „4Fun“, „Nie­mals“ und „Les Bummms Boys“ und sor­gen so für ei­nen gan­zen Tag mit Fes­ti­val­fe­e­ling.

Das „Sound Wa­ves Be­ach Open Air“ wie­der­um ver­wan­delt am Frei­tag die Wal Strand­bar in ei­ne gro­ße elek­tro­ni­sche Par­ty­zo­ne. Das DJ-Kol­lek­ti­ve Hae­gi und Fa­rik, Ar­ri­ba Ri­ma und JR.​Senior sind be­kannt für trei­ben­de Beats und tanz­ba­re Ryth­men und wer­den die Sand­kör­ner zwi­schen West­mo­le und Tee­pott in ei­ne rie­si­ge Tanz­flä­che ver­wan­deln.

Gro­ßes Mit­sing-Kon­zert

Und na­tür­lich sol­len die Gäs­te der Han­se Sail auch wie­der kräf­tig mit­sin­gen kön­nen. „Ro­si“ (Ros­tock singt) und die kom­mu­na­le Woh­nungs­ge­sell­schaft WIRO la­den am Sams­tag von 17.30 bis 19 Uhr die Gäs­te auf der Mit­tel­mo­le da­zu ein, sel­ber im Mit­tel­punkt ei­nes un­ver­gess­li­chen Pro­gramm­punk­tes zu ste­hen und un­ter An­lei­tung fach­kun­di­ger Mu­si­ker*in­nen ei­nen Mix aus ein­gän­gi­gen deut­schen und eng­li­schen Hits zu sin­gen.

Zum Ab­schluss der dies­jäh­ri­gen Han­se Sail wer­den Pas­ter­nack und sei­ne Big Band am Sonn­tag um 18 Uhr die Sky­light Sta­ge en­tern und den Jazz der 20er Jah­re so­wie mo­der­ne Big Band-Kom­po­si­tio­nen auf die Büh­ne brin­gen. „Ich freue mich sehr, dass wir in die­sem Jahr ein der­art viel­fäl­ti­ges Pro­gramm bie­ten kön­nen, dass für al­le Al­ters­grup­pen und Vor­lie­ben Hö­he­punk­te be­reit­hält“, sagt Bet­ti­na Fust. Das ge­sam­te Pro­gramm der Han­se Sail 2024 fin­det man on­line.

Die Han­se Sail 2024 fin­det von 8. bis 11. Au­gust in Ros­tock statt. Sie wol­len bei der Han­se Sail mit­se­geln? Das ge­sam­te Pro­gramm mit al­len Teil­neh­mer­schif­fen der Han­se Sail kann man auf han­se­sail.com fin­den. Dort kann man auch die Törns bu­chen. Das Han­se Sail Bü­ro ist dar­über hin­aus te­le­fo­nisch (0381 38129 74 / -75) er­reich­bar oder bie­tet vor Ort Be­ra­tungs­ge­sprä­che (War­now­ufer 65).