Über 200 Acts auf 20 Bühnen: Das Programm zur 33. Hanse Sail in Rostock

Meldung vom 01.08.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Zur 33. Hanse Sail gibt es so viele Bühnen wie noch nie. Ob am Stadthafen, dem Neuen Markt oder in Warnemünde: Auf 20 Bühnen werden von 8. bis 11. August etwa 200 Acts zu erleben sein. Neben regionalen Größen, gibt es auch nationale Stars und zwei Open Airs mit Festivalfeeling.

„Wir wollen zu jeder Zeit und für alle Gäste der Hanse Sail ein Programm mit Livemusik- und Unterhaltung bereithalten. Egal, wann man das Festgelände betritt, man wird großartige Acts entdecken können“, erklärt Hanse Sail Büroleiterin Bettina Fust die kulturelle Ausrichtung der 33. Auflage des weltweit größten jährlich stattfindenden Treffens von Traditionsschiffen.

Große Namen auf der Skylight Stage

Im Programm gibt es große Namen, die die Skylight Stage auf der Haedgehalbinsel am Stadthafen entern werden. Am Freitag wird der Sänger Pohlmann mit seiner Combo aufspielen. Bekannt geworden ist Pohlmann mit seinen Hits „Wenn jetzt Sommer wär“ sowie „Mädchen und Rabauken“, die heute Millionen von Klicks auf den gängigen Streamingplattformen zählen.

Sein „kleiner Finger Schwur“ hat wiederum Florian Künstler 2023 ins Rampenlicht der nationalen Musikszene katapultiert. Sein Debutalbum „Gegengewicht“ hat es sogar auf Platz 11 der Albumcharts gebracht. Am Hanse-Sail-Samstag wird der Vollblutmusiker auf der Skylight Stage ab 20.45 Uhr vor dem großen Feuerwerk spielen.

Doch auch auf den anderen Bühnen am Stadthafen wird Abwechslung geboten. Ob im Brandenburgdorf, auf der Bühne „Zum Alten Fritz“, der Sailors Stage, auf dem Achterdeck, im Weindorf oder auf der NDR-Klub-Bühne: Überall treten Musiker und Unterhaltungskünstler auf und präsentieren von Shantys bis Rockmusik eine breite Palette an kultureller Unterhaltung.

TOGGO-Tour und Platzkonzerte

Der Neue Markt steht am 10. und am 11. August voll im Zeichen der kleinsten Gäste der Hanse Sail. Die TOGGO Tour macht Halt in Rostock und hat neben dem NFL Bungee Run, dem SpongeBob-Parcours und den Toggolino Hüpfburgen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm in Petto.
Auch der Universitätsplatz wird zur Bühne. Hier treten von Donnerstag bis Sonntag, jeweils um 15 Uhr, der Drum-Artist Oded Kafri, sowie die Shanty-Chöre Loxstedt, Breitling und „De Klaashahns“ auf und sorgen so für beste Stimmung im Zentrum von Rostocks beliebter Shoppingmeile.

Festival-Feeling zur Hanse Sail

Der Kurhausgarten ist nicht nur der Ort, an dem die Hanse Sail am 8. August feierlich eröffnet wird, hier findet am Samstag auch erstmals das Open Air „1000 Meilen auf dem Meer“ statt. Ab 14 Uhr spielen hier dann „Namikatse“, „4Fun“, „Niemals“ und „Les Bummms Boys“ und sorgen so für einen ganzen Tag mit Festivalfeeling.

Das „Sound Waves Beach Open Air“ wiederum verwandelt am Freitag die Wal Strandbar in eine große elektronische Partyzone. Das DJ-Kollektive Haegi und Farik, Arriba Rima und JR.Senior sind bekannt für treibende Beats und tanzbare Rythmen und werden die Sandkörner zwischen Westmole und Teepott in eine riesige Tanzfläche verwandeln.

Großes Mitsing-Konzert

Und natürlich sollen die Gäste der Hanse Sail auch wieder kräftig mitsingen können. „Rosi“ (Rostock singt) und die kommunale Wohnungsgesellschaft WIRO laden am Samstag von 17.30 bis 19 Uhr die Gäste auf der Mittelmole dazu ein, selber im Mittelpunkt eines unvergesslichen Programmpunktes zu stehen und unter Anleitung fachkundiger Musiker*innen einen Mix aus eingängigen deutschen und englischen Hits zu singen.

Zum Abschluss der diesjährigen Hanse Sail werden Pasternack und seine Big Band am Sonntag um 18 Uhr die Skylight Stage entern und den Jazz der 20er Jahre sowie moderne Big Band-Kompositionen auf die Bühne bringen. „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr ein derart vielfältiges Programm bieten können, dass für alle Altersgruppen und Vorlieben Höhepunkte bereithält“, sagt Bettina Fust. Das gesamte Programm der Hanse Sail 2024 findet man online.

Die Hanse Sail 2024 findet von 8. bis 11. August in Rostock statt. Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).