Bürgerschaftspräsident Dr. Heinrich Prophet bedankte sich bei Lebensrettern

Pressemitteilung vom 23.08.2024 - Bürgerschaft / Rathaus

Wasserrettung an der Warnow soll professionalisiert werden

Bürgerschaftspräsident Dr. Heinrich Prophet hat sich am Dienstag, 20. August 2024, bei dem achtjährigen Rostocker Raphael für seine Aufmerksamkeit und seinen Mut bedankt, die er am vergangenen Dienstag, 13. August 2024, beim Baden in der Warnow am Strand des IGA Parks gezeigt hatte. „Raphael hat einem kleinen Jungen, der im Wasser spielte, das Leben gerettet. Bei Tauchversuchen bekam der kleine Junge Nase und Mund nicht mehr über Wasser. Raphael hat dies bemerkt, den kleinen Jungen hochgezogen, auf den Arm genommen und aus dem Wasser getragen. Das war eine sehr mutige Tat, für die Raphael unseren Respekt und großen Dank verdient“, so Bürgerschaftspräsident Dr. Heinrich Prophet. Zugleich dankte der Bürgerschaftspräsident dem Rostocker Matthias, der an dem Dienstag durch sein beherztes Eingreifen einen weiteren Jungen vor Schaden durch einen Badeunfall in der Warnow bewahrte.

Bei dem Termin im Rathaus mit Raphael, seiner Mutter Patricia und seiner Oma Manja sowie Matthias waren auch Kai Schmechel von der DRK Wasserwacht Rostock und Lars Pastoor vom Supieria Wakepark dabei. Sie erläuterten die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit und machten darauf aufmerksam, wie schnell Badeunfälle entstehen können und dass professionelle Hilfe kein Zufall sein darf.

Für Bürgerschaftspräsident Dr. Heinrich Prophet sind diese Rettung, aber auch die hohe Zahl von Badeunfällen an der Ostseeküste im bisherigen Saisonverlauf Anlass genug, um das Thema auf die kommunalpolitische Agenda zu heben. „Gemeinsam mit Bürgerschaft, Stadtverwaltung, der Museumspark Rostock GmbH und den Fachleuten möchte ich nach Möglichkeiten suchen, die Sicherheit am Warnowstrand zu verbessern. Denn nicht immer sind Retter wie Raphael und Matthias vor Ort“, so der Präsident der Bürgerschaft.