Oase auf dem 20. Mühlenfest

Meldung vom 28.08.2024 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Am ersten Septemberwochenende findet das 20. Mühlenfest auf der Mühlenwiese an der Hinrichsdorfer Straße statt. In diesem Jahr wird es am Samstag, 7. September 2024 von 19:00 bis 23:00 Uhr ein besonderes Angebot für die junge Generation geben. Zusammen mit vielen Helfer*innen und Unterstützer*innen haben Jugendliche aus den Stadtteilen Dierkow und Toitenwinkel die „Oase“ auf die Beine gestellt. Begleitet durch die pädagogischen Mitarbeiter der Fischkutter Jugend- und Begegnungsstätte e.V. sowie der beiden Stadtteil- und Begegnungszentren stehen den jungen Gästen neben Kickertisch, alkoholfreien Cocktails, Popcorn, Slushi und Chillout-Lounge viele weitere Mitmachaktionen zur Verfügung. Die „Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern“ half den jungen Menschen bei der Ausgestaltung mit den nötigen finanziellen Mitteln.

Die Idee zum Jugendzelt gab Philipp Schnabel, Leiter des Fischkutter e.V.. Er brachte das Konzept aus seiner vorherigen Tätigkeit in einer anderen Stadt mit. Die Voraussetzungen waren dort ähnlich und über die Jahre konnten immer mehr Jugendliche zum Mitgestalten animiert werden. Der Bedarf für ein vergleichbares Angebot auch auf dem Mühlenfest wurde im letzten Jahr sehr deutlich, als meh-rere hundert Jugendliche im Abendbereich auf der Festwiese eintrafen. Die Vorbereitungsgruppe Mühlenfest, zu der u.a. die Quartiersmanager*innen der beiden Stadtteile gehören, wertete diese Si-tuation im Nachgang aus und ging im Anschluss auf die Pädagog*innen der offenen Jugendtreffs zu. In mehreren Arbeitstreffen mit interessierten Mitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen entstand schließlich die „Oase“.

„Sicher feiern und Spaß haben“ steht für die Akteure dabei stets im Vordergrund. Den Jugendlichen wird durch das Angebot die Möglichkeit geboten, sich mit Freunden zu treffen, zu moderaten Preisen Getränke und kleine Snacks zu erwerben und sich bei verschiedenen Aktionen zu beweisen. Sie sollen das Mühlenfest im Abendbereich ebenso genießen und mitfeiern können, wie die Erwachsenen.

„Uns ist bewusst, dass auch Situationen hinsichtlich kritischem Alkohol- oder Drogenkonsum auf uns zukommen könnten, aber wir haben entsprechende Vorkehrungen getroffen“ so Cindy Mardini, Quartiersmanagerin in Toitenwinkel. Mit dabei wird daher auch der Bus des Caritas Kontaktladens sein. Die Kolleg*innen beraten die jungen Menschen vor Ort in einem geschützten Raum und unterbreiten präventive Angebote. Die „Oase“ ist zudem angelehnt an das Konzept der seit 2023 im Nordosten stattfindenden Disco für Schüler*innen. Dieses entstand in enger Abstimmung mit der Fachkraft für Jugendschutz der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Die „Oase“ wird ein erstes Ausprobieren sein und zeigen, ob sich ein solches Format im Nordosten Rostocks etablieren kann. Die Organisatoren freuen sich daher über Hinweise und zusätzliche Ideen. Wer kurzfristig beim Jugendzelt als „Crew-Mitglied“ unterstützen möchte, kann sich gern an die Mit-arbeiter*innen der beiden Stadtteil- und Begegnungszentren wenden.