Rostock startet gut vorbereitet ins neue Schuljahr 2024/2025

Pressemitteilung vom 29.08.2024 - Bildung und Wissenschaft

Die 44 kommunal getragenen und 16 frei getragenen Schulen in Rostock starten jetzt ins neue Schuljahr 2024/2025. „Wir sind darauf als kommunale Schulträgerin gut vorbereitet! Rostock bietet auch im neuen Schuljahr ein sehr breit gefächertes schulisches Bildungsangebot und deckt damit sehr unterschiedliche Bedarfe. Die Ferien wurden genutzt, um in Zusammenarbeit der Schulen, des Schulverwaltungsamtes und des Eigenbetriebes Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung zahlreiche Baumaßnahmen und Reparaturen umzusetzen“, informiert Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule.

Schulnetz

Für insgesamt 21.517 Schüler*innen (490 mehr als im Vorjahr) beginnt der Unterricht am Montag, 2. September 2024. 16.254 Schüler*innen (415 mehr als im Vorjahr) lernen im neuen Schuljahr an kommunal getragenen Schulen, 5.263 Schüler*innen (75 mehr als im Vorjahr) an frei getragenen. An den beruflichen Schulen in Trägerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock werden voraussichtlich 6.850 Schüler*innen und Auszubildende (71 mehr als im Vorjahr) begleitet.

Mit besonders hohen Erwartungen starten 1.819 Schulanfänger*innen ihre Schullaufbahn.  Davon werden 1.483 Schüler*innen in voraussichtlich 73 neuen ersten Klassen an kommunal getragenen Grundschulen lernen und 336 Schulanfänger*innen in voraussichtlich 16 neuen ersten Klassen an frei getragenen Grundschulen.

Das Anmeldeverfahren für die Klassenstufe 1 erfolgte kontaktlos. Fast 80 Prozent der Erziehungsberechtigten entschieden sich dabei für die Online-Variante. Auch für die Anmeldung für das nächste Schuljahr 2025/2026 wird das mittlerweile bewährte Verfahren wieder genutzt. Die Sorgeberechtigten erhalten dazu Anfang Oktober die notwendigen Informationen per Post.

Schul- und Schulsportgebäude

Die Ferienzeit wurde für Bauarbeiten in zwölf Schulen und Schulsportanlagen genutzt. Schwerpunkte waren dabei die Fassadensanierung an der Kooperativen Gesamtschule Südstadt sowie Instandsetzungsarbeiten an der Heinrich-Schütz-Schule, in der Regionalen Schule im Bertha-von-Suttner-Ring, in der Grundschule „Juri Gagarin“, im Schulcampus Evershagen sowie im Schulkomplex Stephan-Jantzen-Ring. Außerdem wurden Arbeiten an Fernwärmestationen von Schulen erledigt.

Auch im neuen Schuljahr werden umfangreiche Baumaßnahmen an Schulen und Schulsportstätten begonnen bzw. fortgesetzt. Im Fokus stehen dabei die Berufliche Schule „Alexander Schmorell“, neue Außenanlagen für die Hundertwasser-Gesamtschule, der Erweiterungsbau für das Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“, die Innensanierung der Beruflichen Schule Dienstleistung und Gewerbe in Toitenwinkel sowie eine Erweiterung des Standortes in Evershagen, Sanierungen der Schulsporthallen in der Pablo-Picasso-Straße und in der Kopenhagener Straße sowie der Neubau einer Sporthalle in Lichtenhagen.

Digitale Ausstattungen

Die zur digitalen Vernetzung notwendigen Baumaßnahmen sind in den 44 kommunal getragenen Schulen weitgehend abgeschlossen. Sie verfügen damit nahezu flächendeckend über W-LAN. Bis zum Ende des Jahres werden alle Rostocker Schulen digital ertüchtigt sein. Im Zuge der Umsetzung des Medienentwicklungsplans wurden die Schulen bisher mit etwa 1.100 digitalen Displays ausgestattet. In den Computerkabinetten wurden etwa 1.800 Computer und Monitore erneuert.  Für die Schüler*innen stehen insgesamt etwa 3.400 mobile Endgeräte zur Verfügung.

Kostenfreies SchülerTicket

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat sich mit dem Verkehrsverbund Warnow für weitere zwei Schuljahre zum kostenfreien SchülerTicket vertraglich geeinigt. Neu ab diesem Jahr ist das Angebot des kostenfreien SchülerTickets als digitale Variante. Das kostenfreie SchülerTicket wird im Rahmen der Digitalisierung als Chipkarte ausgestellt bzw. kann über die VVW-App digital genutzt werden. Schüler*innen, die am ersten Schultag eine Chipkarte ohne Lichtbild erhalten, haben damit nur ein befristetes SchülerTicket. Hier muss bis zum 30. November 2024 ein Lichtbild bei einem der Kundenzentren der Rostocker Straßenbahn AG eingereicht werden. Es erfolgt dann ein Umtausch zum 1. Dezember 2024.

Mittagsversorgung

Die Speiseräume der kommunalen Schulen sollen schrittweise umfassend saniert werden, damit sich die Schüler*innen während der Mittagsversorgung in einer einladenden Umgebung wohl fühlen. Im kommenden Jahr werden zunächst die Speiseräume der Grundschule am Alten Markt, des Innerstädtischen Gymnasiums und der Kooperativen Gesamtschule Südstadt saniert.

Im Zuge der Rekommunalisierung der Schulessensversorgung befindet sich die kommmunale Mittagsmatrosen GmbH in Gründung. An den möglichen Schulstandorten sind schon Edelstahlmöbel als Rückgabestationen aufgestellt worden. Im Laufe des Schuljahres 2024/2025 erfolgt die Bereitstellung der benötigten Anschlüsse in den Ausgabeküchen und die Installation der neuen Gar- und Spülgeräte. Mit dem Schuljahr 2025/2026 übernimmt Die Mittagsmatrosen GmbH dann die Schulessensversorgung in allen kommunal getragenen Schulen.