Rostocks maritimes Erbe Erleben: Erste Aktionswochen starten im September

Meldung vom 30.08.2024 - Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Vom 8. September bis 3. Oktober

Der Maritime Rat Rostock lädt in Zusammenarbeit mit der Hanse- und Universitätsstadt sowie der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde vom 8. September bis zum 3. Oktober 2024 zu den Aktionswochen „Rostock maritim“ ein. Diese Veranstaltungsreihe, die erstmals in dieser Form stattfindet, rückt das maritime Erbe Rostocks in den Fokus der Öffentlichkeit und bietet eine breite Palette an Aktivitäten, die die maritime Geschichte, Kultur und Tradition der Stadt lebendig werden lassen. Alle Aktionen sind kostenfrei.

„Die Aktionswochen ‚Rostock maritim‘ bereichern nicht nur das kulturelle Angebot unserer Stadt, sondern bieten Gästen eine weitere vielversprechende Gelegenheit, Rostock zu erleben. Die Veranstaltungen unterstreichen unsere enge Verbundenheit mit der maritimen Tradition“, betonte Tourismusdirektor Matthias Fromm. „Mit einer großen Portparty am 20. und 21. September im Ostseebad Warnemünde können wir unsere Saison gemeinsam feiern und mit viel maritimem Flair ausklingen lassen.“

Rostocks kulturelle Identität
Das maritime Erbe ist ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen und wirtschaftlichen Identität Rostocks. Es erzählt von einer reichen Geschichte des Schiffbaus, der Seefahrt und der Hafenwirtschaft, die die Entwicklung der Stadt über Jahrhunderte geprägt haben. Der Maritime Rat Rostock, der die Interessen von insgesamt 27 maritimen Vereinen bündelt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Historie zu bewahren und weiterzugegeben.
„Unsere Vereine leisten mit ihrem Engagement nicht nur einen Beitrag zur Erhaltung der Traditionen, sondern bereichern auch das Leben der Stadtgesellschaft und bieten Besuchern einzigartige Einblicke in die maritime Welt Rostocks“, betonte der Vorsitzende des Maritimen Rates, Hans-Joachim Hasse. „Darüber hinaus sind die Vereine mit ihren vielfältigen Angeboten Bestandteil der touristischen Infrastruktur Rostocks.“

Schwimmende Zeitzeugen
Auf insgesamt zwölf Veranstaltungen kann das maritime Erbe von Rostock näher erkundet werden. Zum Auftakt laden gleich zwei markante schwimmende Zeitgenossen der DDR-Seefahrt zum Open Ship ein. So kann am Sonntag, dem 8. September, von 11 bis 16 Uhr das Traditionsschiff DRESDEN (Baujahr 1956/57) besichtigt werden. Am Dienstag, dem 10. September, sind ab 10 Uhr Gäste auf dem jetzigen Jugendschiff LIKEDEELER (Baujahr 1962) beim IGA-Park willkommen. Um 11 Uhr wird in einem Forum auf der LIKEDEELER über berufliche Perspektiven in der Seefahrt informiert.

In den darauffolgenden Wochen werden etliche der weiteren maritimen Denkmäler von ihren Vereinen ins rechte Licht gerückt, so unter anderem der Schlepper Petersdorf, der Leuchtturm Warnemünde, der Hellingkran auf der ehemaligen Neptunwerft und die Societät Rostock maritim. „Die Aktionstage richten sich an alle Altersgruppen und sollen auch das vielfältige maritime Leben in der Hansestadt beleuchten und stärker in den öffentlichen Blickpunkt stellen“, so Hans-Joachim Hasse. „Natürlich wollen wir mit den Veranstaltungen auch das Interesse an der maritimen Vereinsarbeit fördern und neue Personen dafür begeistern.“

Über den Maritimen Rat
Der Maritime Rat Rostock ist ein Zusammenschluss von Vereinen, die sich der Bewahrung und Pflege des maritimen Erbes Rostocks verschrieben haben. Mit vielfältigen Aktivitäten fördern die Mitglieder das Interesse an der maritimen Geschichte und tragen zur kulturellen Vielfalt der Stadt bei. Durch ihre Arbeit stärken sie die Identifikation der Bürger mit ihrer Heimat und tragen zugleich zur touristischen Attraktivität Rostocks bei. Weitere Informationen unter www.maritimer-rat-rostock-ev.de

Veranstaltungsplan der Aktionswochen „Rostock maritim“

Sonntag, 8. September, 11 – 16 Uhr Open Ship auf dem Traditionsschiff DRESDEN Liegeplatz IGA-Park, Warnowpromenade