Eröffnung Recyclinghof Toitenwinkel

Meldung vom 30.08.2024 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

OFFEN FÜR ALTES - Neuer Recyclinghof Toitenwinkel eröffnet am 6. September 2024

Nach rund einem Jahr Bauzeit wird am 06. September 2024 der neue Recyclinghof in Toitenwinkel eröffnet. Auf dem rund 11.000 m² großen Areal am Hainbuchenring im Rostocker Nordosten ist einer der größten und modernsten Recyclinghöfe Mecklenburg-Vorpommerns entstanden. Mit der Fertigstellung dieser modernen und barrierefreien Anlage wird der Recyclinghof in Toitenwinkel nun offiziell in Betrieb genommen.

Das Bauprojekt wurde seit Anfang 2023 im Auftrag des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz von der Stadtentsorgung Rostock realisiert, die sowohl als Bauherr als auch als künftiger Betreiber fungiert. Der neue Recyclinghof wird den bisherigen Standort in Dierkow ersetzen, der seine Kapazitätsgrenzen erreicht hat und den aktuellen Anforderungen nicht mehr entspricht. Mit der Eröffnung des Recyclinghofes in Toitenwinkel wird der Recyclinghof in Dierkow ab dem 03.09.2024 dauerhaft geschlossen.

Der neue Recyclinghof in Toitenwinkel bietet den Bürgerinnen und Bürgern Rostocks zahlreiche Vorteile und erweitert das bestehende Serviceangebot. „Mit dem Neubau setzen wir auf nutzerfreundliche Lösungen, die den Bürgerinnen und Bürgern die Entsorgung ihrer Abfälle erleichtern“, erklärt Steffen Böhme, Unternehmenssprecher der Stadtentsorgung Rostock. „Der neue Recyclinghof ist nicht nur größer und moderner, sondern auch deutlich komfortabler in der Handhabung. Dank der modernisierten Infrastruktur, wie der überdachten Plattformlösung, dem Annahmebereich für gefährliche Abfälle und den ebenerdigen Entladeboxen für bspw. Grünschnitt und Sperrmüll, wird die Abfallentsorgung effizienter und benutzerfreundlicher gestaltet.“

Birger Bludszuweit, Geschäftsführer der Stadtentsorgung Rostock, ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass der neue Recyclinghof Toitenwinkel bei den Rostocker Bürgerinnen und Bürgern großen Anklang finden wird. Mit dem Neubau des Recyclinghofes verfolgen wir das Ziel, nutzerfreundliche Lösungen für die Abfallentsorgung im Bring-System zu schaffen und das Serviceangebot für die Einwohnerinnen und Einwohner von Rostock zu erweitern.“

Die Anlieferungszeiten für alle vier Recyclinghöfe in Rostock bleiben unverändert:

Montag - Freitag: 10.00 - 18.15 Uhr
Samstag: 09.00 - 12.45 Uhr

Bitte beachten Sie, dass der Recyclinghof in Dierkow ab dem 03.09.2024 dauerhaft geschlossen ist.

Weitere Informationen zu den vier Recyclinghöfen des Hanse- und Universitätsstadt Rostock finden Sie auf der Website der Stadtentsorgung Rostock unter:

www.stadtentsorgung-rostock.de/leistungen/recyclinghoefe

sowie unter

www.stadtentsorgung-rostock.de/neues.

Ebenso steht Ihnen der Kundenservice für Auskünfte unter der Telefonnummer: 0381 4593 100 zur Verfügung.