Kostenfreies SchülerTicket zum Schuljahr 2024/2025

Meldung vom 30.08.2024 - Bildung und Wissenschaft / Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock bietet auch im neuen Schuljahr 2024/2025 für Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in Rostock wieder das Kostenfreie Schü-lerTicket an und hat mit dem Verkehrsverbund Warnow (VVW) dazu eine Vereinbarung abgeschlossen. Erneut werden gut 20.000 Kinder und Jugendliche von dem An-gebot profitieren und somit die gleichen Chancen für nachhaltige Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe erhalten.

Das Kostenfreie SchülerTicket gilt für das gesamte Stadtgebiet Rostock in den Bus-sen, Straßenbahnen, S-Bahnen, Regionalzügen und Fähren der Verkehrsunterneh-men des VVW. Das Ticket kann während des gesamten Schuljahres und auch in der Freizeit sowie in den Ferien genutzt werden.

Zum neuen Schuljahr 2024/2025 wird das Ticket als Plastikkarte oder wenn gewünscht digital in die VVW-App ausgegeben.

Die Ausgabe der Plastikkarten erfolgt über die allgemeinbildenden sowie über die be-ruflichen Schulen am 02. September 2024, dem ersten Schultag. Bis alle Schüler und Schülerinnen ihr Ticket erhalten haben, wird in der Fahrausweiskontrolle ein Kulanz-zeitraum von 7 Tagen eingeräumt. Ab Erhalt sind die Tickets dann immer zwingend bei jeder Fahrt mit sich zu führen.

Die digitalen Tickets können bereits in der VVW-App abgerufen werden.

Aktuelle Informationen zum Kostenfreien SchülerTicket gibt es auf www.schuelerticket-rostock.de.