Start ins erste Lehrjahr mit neuem Ausbildungsberuf

Meldung vom 30.08.2024 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft / Bildung und Wissenschaft

Angehender Kaufmann für Digitalisierungsmanagement wird digitale Prozesse mitgestalten

Das neue Ausbildungsjahr beginnt bei Nordwasser mit insgesamt sechs unterschiedlichen Ausbildungsberufen, darunter einem neuen kaufmännischen Berufsbild: dem Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. Florian D'Uva ist der erste in diesem Ausbildungsberuf bei Nordwasser. Für ihn stehen zukünftig die vielfältigen Prozesse der Wasserwirtschaft im Fokus, die digital weiterentwickelt und sicher aufgestellt werden müssen.

"Wir haben in den letzten Jahren bereits viele Prozesse digitalisieren und in diesem Zuge auch weiter optimieren können, aber die digitale Transformation steht erst am Anfang", betont Michaela Link, kaufmännische Geschäftsführerin von Nordwasser. "Auch Maßnahmen zur IT-Sicherheit werden gerade für uns als Wasserversorger immer wichtiger", so Link weiter. Florian D'Uva freut sich auf den Start seiner 3jährigen Ausbildung bei Nordwasser, "es reizt mich, zum einen die wichtigen Aufgaben der Wasserwirtschaft kennenzulernen und gleichzeitig auch mein Interesse an IT-Lösungen und IT-Technik weiter verfolgen zu können."

Neben dem Kaufmann für Digitalisierungsmanagement starten in diesem Jahr auch noch fünf weitere Ausbildungsberufe: Umwelttechnolog*in für Wasserversorgung, Umwelttechnolog*in für Abwasserbewirtschaftung, Kanalbauer*in und Rohrleitungsbauer*in sowie Industriekaufmann bzw. -frau. Die Inhalte sind sehr unterschiedlich, aber was allen gemeinsam ist: "Sie alle arbeiten für das größte Unternehmen der Wasserwirtschaft in M-V und haben Anteil an der Versorgung von über 270.000 Menschen in ihrer Region. Das eint und gibt ein gutes Gefühl", unterstreicht Link.

Nordwasser setzt bei der eigenen Nachwuchsförderung auf ein hohes Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Azubis und eine positive Identifikation mit dem Unternehmen selbst. Azubi-Patenschaften zwischen den Jahrgängen sowie Ausbildungskonferenzen sichern die Qualität der Ausbildung und den Austausch der Auszubildenden untereinander. Innerhalb der Unternehmensgruppe der Rostocker Versorgungs- und Verkehrs-Holding GmbH (RVV) sorgen regelmäßige Treffen und Projekte der Azubis für einen regen Erfahrungsaustausch.

Die Nordwasser GmbH betreibt als kommunales Unternehmen im Auftrag des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes (WWAV) die Anlagen und Netze zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie 28 Gemeinden in der Region. Mit etwa 310 Mitarbeitern versorgt die Nordwasser rund 270.000 Menschen sowie Industrie und Gewerbe mit Trinkwasser und bereitet das entstehende Abwasser auf.