Home
Na­vi­ga­ti­on

Brü­cken­fest in War­ne­mün­de: Ost­see­bad fei­ert Spät­som­mer an Land und zu Was­ser

Mel­dung vom 04.09.2024 - Wirt­schaft und Ver­kehr / Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Zum War­ne­mün­der Brü­cken­fest, ehe­mals Strom­fest, er­war­tet Gäs­te wie Ein­hei­mi­sche von 10. bis 15. Sep­tem­ber 2024 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm mit Bum­mel­mei­le und Ver­kaufs­stän­den, Kunst­hand­werk, Ku­li­na­rik auf der Pro­me­na­de so­wie viel mu­si­ka­li­scher Un­ter­hal­tung. Hö­he­punkt ist die tra­di­tio­nel­le Brü­cken­dre­hung.

„Wenn die Brü­cke in War­ne­mün­de ge­dreht wird, läu­tet dies tra­di­tio­nell den Spät­som­mer in War­ne­mün­de ein. Das ist ein tol­ler Mo­ment, um die ver­gan­ge­nen Mo­na­te zu re­sü­mie­ren und die letz­ten war­men Ta­ge noch­mal aus­gie­big zu ge­nie­ßen“, sagt Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.
Los geht es am 10. Sep­tem­ber. Da er­öff­net die Fla­nier­mei­le auf der Pro­me­na­de mit Han­del und Gas­tro­no­mie. Schwung­voll wird es dann be­son­ders ab Frei­tag, wenn Carl Z. vor der Vog­tei mit ma­ri­ti­men Hits und Ol­dies Ge­hör­gän­ge und Tanz­bei­ne in Schwin­gung ver­setzt.

Brü­cken­dre­hung, Ku­chen­ba­sar und Tanz­ensem­ble
Am Sams­tag ab 11 Uhr stimmt die War­ne­mün­der Trach­ten­grup­pe auf den Hö­he­punkt der Ver­an­stal­tung ein. Um 11.15 Uhr be­grü­ßen As­trid Voß, Vor­sit­zen­de vom War­ne­mün­de Ver­ein, und Ul­ri­ke Dö­ring, stell­ver­tre­ten­de Tou­ris­mus­di­rek­to­rin, die Gäs­te an der his­to­ri­schen Dreh­brü­cke. Der Lei­ter des Tief­bau­am­tes, Hei­ko Ti­bur­ti­us, wird im An­schluss span­nen­de Ein­bli­cke in das his­to­ri­sche Bau­werk ge­ben, be­vor die Brü­cke dann um 11.30 Uhr fei­er­lich – be­glei­tet vom See­not­ret­tungs­kreu­zer, der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr War­ne­mün­de so­wie von der Seg­ler­ju­gend des WSC – ge­dreht wird.

Ab 14 Uhr ver­an­stal­tet der War­ne­mün­de Ver­ein ei­nen Ku­chen­ba­sar, ab 16 Uhr spie­len Irish Cof­fee vor der Vog­tei dann noch Hits aus ih­rem Folk-Rock-Re­per­toire. Am Leucht­turm prä­sen­tie­ren am Sams­tag und am Sonn­tag je­weils ab 11.30 Uhr und ab 15 Uhr die Tanz­ensem­bles Ko­lo­rit und A-Dance die Viel­falt ih­rer Cho­reo­gra­phi­en.

Shan­tys am Sonn­tag
Der Sonn­tag steht an der Vog­tei ganz im Zei­chen von Shan­ty. Ab 12 Uhr ver­brei­ten nach­ein­an­der die Grup­pen Luv un Lee, Breit­lings und De Klaas­hahns ma­ri­ti­me Stim­mung rund um die Brü­cke. Den Ab­schluss des dies­jäh­ri­gen Brü­cken­fes­tes kön­nen Gäs­te und Ein­hei­mi­sche dann beim Mee­res­bri­se-Kon­zert mit "Bun-Jon & The Big Fi­ve" im Kur­haus­gar­ten ab 15.30 Uhr fei­ern. Das gan­ze Pro­gramm kann man HIERfin­den.

„Ein gro­ßer Dank geht an al­le be­tei­lig­ten Un­ter­neh­men, In­sti­tu­tio­nen, Kul­tur­schaf­fen­den und be­son­ders an den War­ne­mün­de Ver­ein. Seit Jah­ren sor­gen die Mit­glie­der in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Kon­gress- und Ver­an­stal­tungs­ser­vice da­für, dass rund um die Brü­cken­dre­hung ein un­ter­halt­sa­mes Pro­gramm ge­bo­ten wird“, sagt Mat­thi­as Fromm.