Game Lab als Nachfolger des Gaming Club startet im Makerspace Rostock

Pressemitteilung vom 10.09.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Die Stadtbibliothek Rostock wird am Dienstag, 8. Oktober 2024, von 16 bis 18 Uhr im Makerspace Rostock, Rungestraße 15, das Game Lab eröffnen. Für das neue Game Lab werden noch begeisterte Mitglieder gesucht.

Der Gaming Club, der viele Jahre erfolgreich in der Stadtbibliothek Rostock lief, wird nun durch das Game Lab ersetzt. Ziel des Labs ist es, einen Raum für eine vertiefte Auseinandersetzung rund um das Thema Computerspiele zu schaffen. Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren haben die Möglichkeit, gemeinsam Spiele zu entwickeln oder kreative Ideen umzusetzen. Außerdem sollen verschiedene Medienformen wie Podcasts, Let’s Plays und andere Produktionsarten ausprobiert werden. Zur Umsetzung stehen ein mobiles Podcaststudio und Videostreaming-Equipment zur Verfügung. Das Makerspace Rostock-Equipment soll für die Auseinandersetzung mit Gamekulturen genutzt werden. 3D-Drucker, Lasercutter, Plotter und weitere Geräte werden also zur Gestaltung und Realisierung eigener Kreationen zur Verfügung stehen.

Das Game Lab wird eng mit dem Mediatop Rostock, dem Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, zusammenarbeiten. Die erstellten Beiträge sollen in einer Fernsehsendung in Form eines Gaming-Magazins präsentiert werden. Weitere Termine des Labs werden auf der Homepage bekanntgegeben.

Der Vorgänger des Game Labs, der Gaming Club, erhielt bereits 2022 den Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie „Nachgehakt“. Die Betreuung erfolgt durch das medienpädagogische Team des Makerspace Rostock.

Der Makerspace Rostock ist eine Einrichtung der Stadtbibliothek Rostock in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Partnern der Medienbildung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Das Projekt wird von der Deutschen Telekom Stiftung im Rahmen ihres bundesweiten Programms „Chancen bilden“ unterstützt. Ziel des Projekts ist die Vernetzung schulischer und außerschulischer Akteure in der Stadt und Region sowie die gemeinsame Entwicklung von MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche.

Die Teilnehmerzahl für das Game Lab ist auf zehn Kinder und Jugendliche beschränkt. Die Teilnahme wird in einem Losverfahren ausgelost. Während der Schulferien finden keine Labtreffen statt.